Deutschtext schreiben mit sieg h*il oder heil ...?

3 Antworten

Wenn Du damals einen offiziellen Brief an eine Behörde geschrieben hast, dann hat man statt: "Mit freundlichen Grüßen" als Floskel zum Schluss: "Heil Hitler" geschrieben. "Sieg Heil" eher nicht.

Wenn Du privat geschrieben hast dann war das nicht vorgeschrieben und nicht einmal Eva Braun (von der Briefe hinterlassen sind) hat das gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
jort93  08.04.2024, 17:04

Ja wobei "mit deutschem Gruss" meiner Meinung nach gängiger war.

Manchmal liest man auch so Sachen wie "mit freundlichen Grüßen und heil Hitler" oder ähnliches.

Aber nur "Sieg heil" habe ich tatsächlich noch nie alleine als Verabschiedung gesehen soweit ich mich erinnern kann.

vanOoijen  08.04.2024, 17:25
@jort93

Das mag sein. Wenn Behördenmitarbeiter an andere staatliche Stellen offizielle Briefe schicken stand HH drunter, natürlich ausgeschrieben.

Kann man machen, ist aber strafbar.

In der Nazi Zeit war "mit deutschem Gruß" üblich in Briefen(bzw. Gruss, alte Rechtschreibung). Wenn du also einen brief aus der Zeit nachstellen sollst könnte man das machen.

FAQxJenosse  08.04.2024, 16:40

Wie kommst Du darauf, dass es in diesem Kontext strafbar sei?

Ist es nicht.

jort93  08.04.2024, 16:43
@FAQxJenosse

Kommt drauf an was für eine Art von text das ist.

Wenn er z.B. einen Brief zu einem Freund schrieben soll in dem er sagt was ihn an dem Buch gefallen hat, dann wäre es wohl strafbar.

Aber wenn er aus der sicht einer Person des buches einen Brief schreiben soll, dann nicht. Das habe ich auch zum Ende hin erklärt.

Wenn dieser Text in dieser Zeit spielen und historisch akkurat sein soll dann aar das damals so und dann kannst du das auch machen.

jort93  08.04.2024, 16:44

"Sieg heil" war keine übliche Verabschiedung in einem Brief.