Deutschnote (wahrscheinlich) 4 - Trotzdem eine Chance als Kauffrau für Büromanagement?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich verstehe deine sorge sehr gut, aber eine 4 in deutsch finde ich jetzt nicht so tragisch. ich selbst habe abitur gemacht und habe im abi für deutsch eine 4 bekommen. ich bewerbe mich trotz meiner schlechten deutschnote trotzdem u.a. um einen ausbildungsplatz als kauffrau für büromanagement. ich wurde sogar zum vorstellungsgespräch eingeladen und warte nun auf die rückmeldung. was ich dir eigentlich damit sagen möchte: lass dich von der 4 nicht unterkriegen und bewirb dich weiterhin. viel erfolg und glück :-)

helpla
Fragesteller

Das ist etwas motivierend zu hören, danke für deinen Beitrag ! :) Wobei ich ja "nur" Fachabi mache, ich weiß nicht ob man sich dann nicht denkt, dass eine 4 bei einem richtigen Abitur was anderes und wertvoller ist, als bloß bei einem Fachabi :/

Ich wünsch dir auch viel Glück und hoffe, dass es klapp!

Dorado2  06.01.2015, 18:56
@helpla

bitteschön. ach quatsch, eine 4 ist bei einem abi nicht gleich wertvoller als bei einem richtigen abi, ich finde beides ist gleich zu bewerten. das eine ist nicht schlechter als das andere, nur weil das andere einen höheren abschluss aufweist. vielen lieben dank, ich wünsche dir auch weiterhin viel glück und hoffe, dass du einen ausbildungsplatz nach deinen vorstellungen bekommen wirst :-). LG

Als ehemaliger Personalchef muss ich leider sagen, dass dies sehr schwierig werden wird. Ich empfehle dringend, das Ruder noch einmal herumzureißen und in den letzten Wochen vor dem Zeugnis besonders fleißig zu sein.

Vielleicht lässt sich der Deutschlehrer sogar auf einen "Deal" ein, wenn er deine Bemühungen sieht und den Hintergrund kennt.

Viel Erfolg.

helpla
Fragesteller

Das ist sehr schwer, mündlich stehe ich 3, da kann ich mich nicht mehr steigern. Wir schreiben am Freitag eine Deutschklasur, bei der es wie immer hauptsächlich nur ums Interpretieren geht. Meine letzte Klausur war auch eine 4, ich bezweifel, dass ich ihn irgendwie überzeugen kann. Mich regt das einfach so auf, nur weil nichts tiefsinniges hinter einem sinnlosen Satz wie " Der Himmel war Blau" erkenne, glaubt man, dass ich zu blöd zum schreiben bin.

Aber danke !

Francys90  06.01.2015, 14:40
@helpla

eine mündliche 3 kann vielleicht durch einen freiwilligen Vortrag verbessert werden? Sprich mit dem Lehrer.

SturerEsel  06.01.2015, 14:44
@helpla

Der Himmel war blau ...

Noch gestern schüttete es wie aus Eimern, oder wie die Engländer treffend sagen: "it's raining cats and dogs!" Es regnete so heftig, dass sich die Trübsal wie ein feuchter Lappen um die Großhirnrinde legte. Nichts von "singing in the rain" - mir war zum Heulen! Die Garderobe roch nach feuchtem Hund, die Schuhe waren nass, der Regen prasselte von stürmischen Böen begleitet wie verrückt an die Fenster.

Und heute? Als wäre der gestrige Tag aus dem Gedächtnis der Natur einfach verschwunden und in einem feuchten Nebel vergangen, schien die Sonne.

Der Himmel war blau!

Ja, so könnte man stundenlang weiter schreiben ... :)

helpla
Fragesteller
@SturerEsel

Leider leider besitze ich diese gabe nicht. Es liegt eigentlich noch nicht einmal daran, dass ich zu wenig schreibe, für meinen Lehrer heißt es immer " wie kommst du darauf? Deine Begründung dafür finde ich komisch." Ich weiß nicht, wie man " richtig interpretieren" lernen kann. Wahrscheinlich ist es dafür sowieso zu spät. Bisher habe ich die 3 immer irgendwie geschafft, aber die Ansprüche sind leider gestiegen...

SturerEsel  06.01.2015, 14:58
@helpla

Ich behaupte einfach mal: jeder besitzt die Gabe zum Schreiben oder Malen/Zeichnen. Man braucht nur etwas Übung und Anleitung. Klassiker lesen wäre auch nicht schlecht.

Ich gebe meinem Vorredner recht. Mit einer 4 in Deutsch hast du es in kaufmännischen Berufen schwer.

Für die Bewerbungen gebe ich dir aber als Tip: Lass deine Bewerbung von mehreren Leuten die gut in Deutsch sind durchlesen und auf Rechtschreibung und Ausdruck korrigieren. Somit zeigst du dem Personaler, dass die Note nicht ganz gerechtfertigt ist. Außerdem kannst du dir überlegen in welchen Bereichen, die für die Ausbildung benötigt werden, du richtig gut bist und dies dann in deiner Bewerbung betonen. Vielleicht erhöht das deine Chancen

Viel Erfolg

Also, ich arbeite selbst in einem Büro, bei einem Rechtsanwalt, um genau zu sein.

Und ich habe auch schon intern die Bewerbungssuchen mitgekriegt - Leute, die eine schlechtere Note als eine zwei oder maximal eine drei in Deutsch hatten, würden gar nicht erst eingeladen. Es ist nunmal Fakt, dass du sehr viel mit Sprache zu tun hast in diesem Beruf und wenn ich da als Arbeitgeber die Auswahl hätte, würde ich natürlich jemanden bevorzugen, der die deutsche Rechtschreibung und einigermaßen gerade Satzformulierungen beherrscht, weil dein Chef keine Zeit hat, noch deine ganzen Grammatikfehler korrigieren zu müssen.

Mir ist natürlich klar, dass man im Abi keine Rechtschreibung mehr durchnimmt, aber es wweckt beim Arbeitgeber halt erstmal einfach ein ungutes Gefühl.

Die Hoffnung aufgeben würde ich allerdings jetzt nicht gleich. Ich würde dir raten, dass du dich erst für freiwillige Praktika bewirbst in dem Bereich in dem du dann die Ausbildung machen willst - das kommt immer gut (spreche da aus eigener Erfahrung), das symbolisiert eine Menge guten Willen und vor allem zeigt es einem potentiellen Arbeigeber, das du den Beruf WIRKLICH machen willst und das kann dann schonmal auch mehr wert sein, als eine eins in Deutsch.

EDIT: Sorry, hab grad nicht gesehen, dass die Frage schon so alt ist.