Deutschlandticket zu spät erhalten, erstattung für normales Ticket möglich?

3 Antworten

Wenn du dein Deutschlandticket nicht rechtzeitig erhältst, solltest du besser sofort (möglichst vor Beginn der Gültigkeit) beim Verkehrsunternehmen reklamieren.

Vielleicht bekommst Du im Kundencenter ein vorläufiges provisorisches Ticket oder du kannst mit irgendeinem Bestätigungs-Schreiben oder Abbuchungsbeleg schonmal reisen oder man bietet dir die Erstattung von stattdessen gekauften Ersatzfahrkarten an. Vielleicht kann man dir auch sofort ein Online-Ticket zusenden (egal, ob du sonst ein Online-Ticket oder eine Chipkarte bestellt hast). Oder man erstattet dir für die Nicht-Nutzung irgendwelche Geldbeträge. Wie auch immer!

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, du kannst versuchen, das Geld für das normale Ticket zurückzufordern. Kontaktiere den Kundenservice der Bahn und erkläre die Situation. Es kann sein, dass du Nachweise vorlegen musst, z.B. die verspätete Bestätigung der App oder die Rechnung des Deutschlandtickets. Viel Glück!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstattung für ein normales Ticket müsste dann möglich sein.