Deutschlands Schuldenberg - eine Bankrotterklärung deutscher Politiker?

3 Antworten

Diverse Maßnahmen während der Coronapandemie und im Laufe des Ukrainekrieges haben numal viel Geld gekostet.

2,5 Billionen. Das bedeutet, hätten wir die DDR nicht aufgenommen, wären wir schuldenfrei und hätten noch was übrig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kosten_der_deutschen_Einheit

Für diesen Schuldenberg müssen wir jährlich 40 Milliarden Euro Zinsen zahlen. Geld, das wir gut für andere Dinge brauchen könnten.

40 Milliarden sind Pipifax; von 2,5 Billionen sind das gerade mal 1,6%. Da sollten wir besser noch mehr Schulden machen.

Für dieses Jahr ist eine Inflationsrate von 6,1% prognostiziert. Das heißt, die Schulden werden 150 Milliarden weniger wert; unterm Strich gewinnen wir 110 Milliarden.

Schwuttcke
Fragesteller
Für dieses Jahr ist eine Inflationsrate von 6,1% prognostiziert. Das heißt, die Schulden werden 150 Milliarden weniger wert

Leider auch das Geld, mit dem die Schulden bedient werden müssen. Daher die höheren Zinsen.

Auf der anderen Seite wird immer kritisiert, die Politik würde nicht genug machen.

Wie soll etwas verändert werden, ohne zu investieren? Zu welchen Versäumnissen die schwarze Null geführt hat, merken wir schon seit Jahren.

Schwuttcke
Fragesteller

Investieren kann man auch mit Geld aus Steuereinnahmen, dafür braucht es keine Schulden. In Entwickungsländern ist das natürlich anders, da baucht es Kredite für Investitionen, nicht aber für eine Volkswirtschaft wie Deutschland.