Deutschland ticket kein name?

2 Antworten

Das ist ein eTicket, die Daten sind auf dem Chip der Karte gespeichert und können bei einer Kontrolle kontaktlos ausgelesen werden. (Mit einem NFC-fähigen Smartphone und einer entsprechenden App kannst du das übrigens auch selbst.)

Dass das leider nur elektronisch hinterlegt ist, ist schon ziemlich blöd. Und ein Zahlencode? Wer merkt sich den schon...?

Wenn es eine Situation gibt, bei der Tickets vertauscht werden, ist der Aufwand, die wieder dem richtigen Besitzer zuzuordnen, ganz schön hoch. Die Verkehrsbetriebe könnten das auch einfach direkt mit auf die Tickets drucken... Ach nein, das Ticket wird ja nur noch elektronisch codiert...

Ich habe gestern ein neues Exemplar bekommen. Auf meinem vorigen stand noch mein Name ausgedruckt. Auf dem neuen nicht mehr. Ich fand das ziemlich verwirrend. Wo sind denn die Stellen, bei denen mir das angezeigt wird?
Ohne ein entsprechendes Lesegerät kann ich dann gar nicht überprüfen, ob die Daten darauf richtig sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bvgdvb  11.11.2023, 17:00

Mit jedem guten AndroidHandy kannst du das auslesen und dann steht da dein Name - die App gibts für Android