Deutschland Ticket ausdrucken?

Ben004  16.08.2023, 20:40

Wo hast du es gekauft?

Animeboy123
Fragesteller

Online

5 Antworten

Soweit ich weiß, ist das Ticket nur ein online Ticket. Aber manchmal kann man ja den QR Code screenshoten & ausdrucken und die können das dann auch darüber scannen

Da musst du in deine App schauen. Ob du was findest. Die kennt hier ja niemand.....

Hast du event. eine Bestätigung mit Mailanhang?

Gar nicht. Also... Es geht schon, ist aber ausgedruckt nicht mehr unbedingt gültig.

Manche Verkehrsunternehmen bieten das zwar auch übergangsweise ausgedruckt an, aber das soll nur eine Übergangslösung sein, die längstens bis Ende des Jahres möglich ist. In den FAQ auf der Seite der Bundesregierung steht dazu beispielsweise...

Gibt es das Deutschlandticket auch in Papierform?
Grundsätzlich wird das Deutschlandticket digital angeboten – also per App oder auf einer Chipkarte. Verkehrsunternehmen, die aktuell noch nicht in der Lage sind, ein solches digitales Ticket bereitzustellen, können übergangsweise ein Papierticket mit QR-Code ausgeben – längstens aber bis zum 31. Dezember 2023.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/deutschlandticket-2134074

Wenn du Angst hast, dass beispielsweise dein Smartphone-Akku leer werden könnte, so könntest du dich mal umsehen, welche Verkehrsunternehmen das Deutschlandticket auf Chipkarte anbieten.

MarSusMar  15.08.2023, 23:04

Und ob das Gültig ist, Genau wie ein normales DB ticket das man als PDF bekommt und /oder als Handyticket nutzen kann. Haben wir unser D Ticket vom VB vor Ort als mail Anhang bekommen. Die frage ist nur geht es in der App auszudrucken..

Brauchst eigentlich nur den QR Code dafür, damit es eingescannt werden kann

Würde nicht viel bringen, da es womöglich Monat für Monat aktualisiert wird.