Deutschland Ticket?

5 Antworten

... und kenne mich nicht so gut mit dem DE Ticket aus.

Dann solltest du als erstes wissen, dass das Deutschlandticket ein Abonnement ist, das für mindestens einen Monat abgeschlossen wird. Wenn der monatliche Kündigungstermin (jeweils zum 10.) bereits überschritten ist, läuft es über mindestens zwei Monate. Ob es sich für einen einzelnen Ausflug lohnt, ist fraglich.

Davon abgesehen ist die Handhabung denkbar einfach: Man kann ohne weitere Buchung Busse, Straßenbahnen, U-Bahnen, Nahverkehrszüge und bestimmte weitere Verkehrsmittel nutzen. Bei einer Fahrkartenkontrolle zeigt man das Ticket vor (in der App oder als Chipkarte), in Bussen wird teilweise schon beim Einstieg kontrolliert.

Jona1212
Fragesteller

Ja mir ist das schon bewusst das es ein Abo ist. Nochmal zur Verständnis ich muss keine Buchungen online vornehmen und muss nur beachten das ich in die richtigen Züge gehe die auch im Abo enthalten sind?

Rolf42  24.02.2024, 22:27
@Jona1212

Du kannst alle Nahverkehrszüge in Deutschland benutzen. Dazu gehören RB, RE, IRE, S-Bahn und verschiedene Bezeichnungen, die nur regional oder von bestimmten Bahnunternehmen verwendet werden.

Ausgeschlossen sind Fernverkehrszüge wie IC, EC, ICE, TGV, Eurostar, Railjet oder Flixtrain.

SebRmR  24.02.2024, 22:29
@Jona1212

Was denn für eine Buchung?
Buchen kann man ein Ticket. Das 49-Euro-Ticket ist schon ein Ticket, ein weiteres benötigt man nicht.
Buchen kann man auch Sitzplätze. Aber nicht im Nahverkehr.

Ja. Genau. Du kaufst das Ticket und kündigst es gleich danach wieder. Spätestens jedoch am 10 März.

Beachte, wenn du eine Chipkarte haben möchtest, dann kann es einige Zeit dauern, bis diese versand wird. Wie lange, hängt vom Anbieter ab.

Das schöne ist, du brauchst dir damit keine Gedanken mehr um Fahrscheine zu machen. Du siehst eine Straßenbahn, steig ein. Ein Bus? Ist Gültig.

Faustregel: Keine Weißen Züge mit rotem Streifen (Fernverkehr) und kein Flixtrain/Flixbus.

P.S.: Wohnst du zufällig in oder in der Nähe von Berlin? In den Kundenzentren der S-Bahn bekommt man das D-Ticket auch als Chipkarte zum gleich mitnehmen. Und da kann man auch sagen, dass man es gleich wieder kündigen möchte.

Gute Fahrt,

T.

Ganz genau. Wenn du einmal ein gültiges Deutschland-Ticket hast, kannst du einfach überall einsteigen, wo es gültig ist. In die App brauchst du höchstens noch zu schauen, um dir aktuell die vorteilhafteste Verbindung herauszusuchen. (Als Option "nur Nahverkehr" auswählen!) Aber nur freiwillig zum Gucken, nicht zum Buchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir erstmal je nach dem das Bayern- oder Quer-durch's-Land-Ticket an, das ist kein Abo: https://www.bahn.de/angebot/regio/laender_tickets

Und gleich danach https://www.bahn.de/service/buchung/fahrgastrechte (sind bei diesen Billig-Tickets eingeschränkt).

Wenn du Tickets hast, die nur für den Nahverkehr gelten, bei der Verbindungssuche den Filter setzen, der meist "Nahverkehr" heißt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

blackhaya  25.02.2024, 00:28

Ach komm das ist nur scheinbar ein Problem, ein 49 Euro Ticket kostet gerade mal 1,63 Euro am Tag. Wsa willst du denn da an Rückerstattung wenn der Zug ausfällt?

Und nicht zuletzt hier in Franfurt hatte der RMV geradezu kundenfreundliche Regelung mit Geld zurück garantie ab 10 Minuten verspätung.

Das wurde dan nvon Oberschlauen ausgenutzt die sich dann Fahrten erstattet haben liessen die sie gar nicht angetreten haben.

notting  25.02.2024, 09:33
@blackhaya
 Wsa willst du denn da an Rückerstattung wenn der Zug ausfällt?

Du hast dich offensichtlich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt. Denn wenn man unterwegs ist, will man doch in erster Linie ankommen! Einen Teil der Kohle die man für's Ticket gezahlt hat kann man erst hinterher kassieren, also zieml. anderes Thema. Es ging mir um deutl. größere Beträge als eben die Verspätungs-Erstattungen für ein Zeit-Ticket.

Es ging ja um einen Ausflug nach München und nicht innerhalb Münchens. Viele kennen die Regelung, dass man ab 20min absehbarer Verspätung am Ziel auch einen anderen Zug nehmen darf, auch wenn man eigentl. Zugbindung hat. Nur dass man wenn man Nahverkehrs-Ticket hat IC(E) zunächst zahlen muss (außer bei den IC(E), die als Nahverkehr gelten) bzw. das eben hinterher nur unter gewissen Bedingungen erstattet wird, wo dann hinterher manche Leute sagen, sie hätten lieber länger gewartet als den IC(E) nicht erstattet zu bekommen.

Ähnl. beim Thema Taxi-Kosten.

notting

Ihr müsst natürlich dass Deutschland Ticket vorher gekauft haben. Das sind Monatsabos ihr könnt also den ganzen Monat den ÖPNV und Regionalverkehr in ganz Deutschland benutzen. Du musst niemals im ÖPNV und vorher den zugplatz buchen oder so du kannst nur hoffen dass die Züge und Busse aus dem DB Navigator tatsächlich fahren.

DB Navigator, bei Optionen nur nah und Regionalverkehr anklicken