Deutschland Sternenhimmel beobachten?

IUNKONFORMI  09.04.2024, 00:43

Du willst eine Lichtquelle entzünden, um den Sternenhimmel zu sehen?

Gehts noch?

Denk doch mal nach junge

Wie willst du geblendet etwas sehen????

Jsstet
Fragesteller

🤦🏼‍♂️ man kann ja auch den Sternhimmel beobachten und danach Feuer entzünden / Feuer paar Meter vom Camp weg anzünden, will ja kein Funken aufbauen

3 Antworten

Du suchst dir hier https://opencampingmap.org/de/#7/50.057/8.575/1/1/bef

einen Campingplatz(damit du Feuer machen kannst, die haben nämlich oft dafür vorgesehen stellen) und der möglichst weit weg von grösseren Siedlungen ist. Und auch möglichst klein. GGf nur nen Zeltpaltz.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM

Naja, wild campen darfst du generell nicht.

Prinzipiell reicht aber erfahrungsgemäß auch ein Garten auf der ländlichen schwäbischen Alb, um mal einen schönen Sternenhimmel inklusive Milchstraße zu sehen.

Aber um sicherzugehen, probier's vielleicht mal mit Berghütten, bspw. Alpenvereinshütten. Ich bin mal extra mit 13 kg Teleskopzubehör zusätzlich auf die Glungezerhütte südlich des Inntals gestiegen, um dort nachts Sterne zu schauen. Hat sich echt gelohnt. Unterm Sternenhimmel einschlafen wollte ich aber nicht. Es handelte sich um eine Skitour und nachts herrschten entsprechende Minusgrade.

Trotzdem sind solche Berghütten oft abgeschieden, bzw. viele hunderte von Höhenmeter oberhalb der Zivilisation. Die Hütten haben meist Terrassen und man hat trotzdem einen bescheidenen Schlaf- und Verpflegungskomfort. Wenn du mit dem Wetter Glück hast, kannst du echt gute Sternenhimmel beobachten.

Achte auch auf den Mond. In einer Vollmondnacht ist es fast aussichtslos, die Milchstraße zu sehen. Da sollte schon eher Neumond herrschen.

Wo kann man in Deutschland (oder auch Österreich / Schweiz) gut den Sternenhimmel sehen?

An einem dunklen (nicht beleuchteten) Platz abseits der Städte mit freiem Blick auf den Himmel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs