Deutschland bleiben, ohne Ausbildung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste was sie tun kann, ist zur Ausländerbehörde ihrer Gemeinde zu gehen. Das BAMF hat online viele Broschüren. Informiert euch.

Das Problem sind regelmäßig die fehlende Finanzierung, Sprachkenntnisse und die verpflichtende Krankenversicherung.

stufix2000  13.11.2019, 12:47

Wieso verfällt die Deutsch Prüfung?

In März sollte sie eigentlich die Deutsch B1-Prüfung machen, das verfällt jetzt jedoch

Wieso arbeitet deine Freundin nicht wie geplant 1 Jahr? Ist die Aupair Familie nicht auch in der Pflicht?

Am besten ihr geht zum Ausländeramt, dort bekommt ihr fundierte Antworten.

pcfreak13
Fragesteller
@stufix2000

Danke für deine Antwort erstmal. Sie haben jemand anderes gefunden, weshalb sie es jetzt verkürzt haben. Dadurch, dass das Au Pair nun bis Januar geht, wird sie auch den Deutschkurs nur bis Januar besuchen und die entsprechende Prüfung im März nicht mehr machen können.

Ich hab noch gelesen, dass sie ein halbes Jahr FSJ (Mindestdauer; wäre für sie also februar-juli) machen könnte und danach die Ausbildung beginnen könnte. Bei einigen FSJ bekommt man ja auch eine Unterkunft. Falls nicht, würde ich wie gesagt versuchen sie bei mir einziehen zu lassen.

stufix2000  13.11.2019, 17:17
@pcfreak13

Sie sollte auf jeden Fall versuchen die Prüfung zu machen. Die braucht sie so oder so.

stufix2000  17.11.2019, 08:45

Danke für den Stern*

sie wird vermutlich gar keinen Aufenthaltstitel bekommen, um hier eine Ausbildung machen zu können .. das muss erstmal geklärt sein - vorher braucht sie sich gar nicht zu bewerben ...

Sie wäre gut beraten, wieder nach Hause nach Kolumbien zu fahren, wenn du nicht bereit bist, ihr zu helfen.

Grundsätzlich darf man mit Studentenvisum in Deutschland nicht arbeiten, d.h. man braucht jemanden, der einen während des Studiums finanziert.

Falls sie deinetwegen gekommen ist und du nicht bereit bist, ihr zu helfen, finde ich das über alle Massen schäbig.

Sag ihr, sie soll keine Hoffnungen auf dich setzen und kann genauso gut wieder zurück fahren.

Übrigens werden Studentenvisa nach dem Studium auch nicht verlängert.

wenn sie dann bleiben möchte (legal) oder auch wenn sie jetzt arbeiten möchte (legal), müsstest du sie heiraten. Dann kriegt sie eine Arbeitsgenehmigung.

pcfreak13
Fragesteller

Wie kommst du darauf? Wir haben uns in August kennengelernt, sie ist ja schon seit Mai hier. Ich kann ihr wie gesagt nur eine Wohngelegenheit geben, auch wenn die WG eigentlich zu klein ist und ich müsste es mit meinen Mitbewohnern absprechen.

Frenchsuperman  13.11.2019, 12:05
@pcfreak13

Wenn sie hier studieren will, braucht sie jemanden, der ihr die Finanzen garantiert, soviel ich weiss...

sie darf während des Studiums nicht arbeiten, ausser Praktika die zum Studium gehören...

Wenn du sie heiratest, sind alle Probleme gelöst, aber dann übernimmst du auch eine finanzielle Verantwortung für sie.

Also entweder du sagst: es war sehr nett, aber es interessiert mich nicht.

Oder du musst dich richtig, tief, weitgehend engagieren.

Kann auch sein, dass sie nur jemanden sucht, um bleiben zu können.

d.h. dauerhaftes Eheglück kann man in so einer situation auch nicht unbedingt garantieren...

pcfreak13
Fragesteller
@Frenchsuperman

Sie will eine Ausbildung anfangen. Heiraten würde leider nicht in Frage kommen.

Frenchsuperman  13.11.2019, 12:41
@pcfreak13

Wenn heiraten nicht in Frage kommt, dann hat sie kaum Chancen, ihren Aufenthaltstitel zu verlängern...

vielleicht kann sie jemand anders finden, der sie heiratet...

Schlicht und ergreifend - mit Ablauf ihres Visums ist sie zur Ab-Ausreise verpflichtet.

Dieses Visum gilt für ein Jahr - und zwar für eine Tätigkeit als AU-Pair.

Da kann sie nicht einfach nach eigenem Gutdünken z.B. ein FsJ in Deutschland machen.

Wenn - muss Euer erster Weg zur Ausländerbehörde führen.