Arbeitsvertrag nach Au Pair?

3 Antworten

Das kommt ganz entscheidend darauf an aus welchem Land du kommst:

Du schreibst du kommst aus Südkorea:

Au Pairs erhalten zunächst ein Visum für 90 Tage und müssen dies in Deutschland gegen eine Aufenthaltsgenehmigung für ein Jahr eintauschen. Dafür muss sich das Au Pair zuerst beim Einwohnermeldeamt registrieren und dann bei der Ausländerbehörde. Au Pairs aus Australien, Israel, Neuseeland, Kanada, Japan, Südkorea und den USA können auch ohne Visum nach Deutschland reisen und können hier die Aufenthaltsgenehmigung beantragen.
Nicht vergessen, dass das Visum keine Arbeitserlaubnis ist. Das Au Pair darf keinen anderen Job ausüben
Deutsche Botschaften raten dazu, das Visum etwa zwei Monate vor der geplanten Ausreise zu beantragen. Der Visumsprozess dauert etwa 4 bis 8 Wochen.
Bürger aus Australien, Chile, Neuseeland, Kanada, Japan, Taiwan, Südkorea und Hong Kong können eventuell auch ein  Working Holiday Visum  beantragen.

Quelle:

https://www.aupair.com/de/p-deutschland-visum.php

Da du aus Südkorea kommst, gibt es keine Probleme. Du gehst zur Ausländerbehörde und bekommst deine Aufenthaltserlaubnis. Genauso wie du es am Anfang deines Aupair Jahr gemacht hast.

Das ist möglich. Dafür musst Du aber auf jeden Fall sehr früh (am besten 2 oder 3 Monate vor dem Ende Deiner Au-Pair Zeit, vor dem Anfang Deiner Arbeit) bei der Ausländerbehörde in Deutschland einen neuen Visums-Antrag stellen.

Der Zweck eines Visums kann nicht nachträglich geändert werden. Du brauchst für die Arbeit ein neues Visum.

Ein Problem kann es geben, wenn die Arbeit NICHT sofort nach der Au-Pair Zeit anfängt. Dann müsstest Du für die Zeit zwischen Au-Pair Ende und Arbeit Anfang in Deine Heimat zurück. Wenn aber nur eine kurze Zeit dazwischen ist, kann man bei der Ausländerbehörde fragen, ob man in der Zwischenzeit in Deutschland bleiben darf. Bei einem unserer ehemaligen Au-Pairs hat die Ausländerbehörde gesagt: O.K. Das ist aber eine Entscheidung im Einzelfall.

Bevor du hier lauter falsche Antworten bekommst, würde ich dir raten, direkt beim Konsulat anzurufen und dich dort zu informieren. Die geben dir eine zuverlässige Antwort.

Mit wichtigen Fragen am besten immer direkt zum Amt 😊

Ma10ddin  29.04.2020, 10:29

Wie Recht du hast....

DerEine212
Fragesteller

Zu welchem Konsulat muss ich da gehen? Deutsche oder süd koreanisches

Tinkerbell263  29.04.2020, 11:18
@DerEine212

Südkoreanischer Konsulat in Deutschland.

Dort sprechen dann auch alle deine Muttersprache, was alles noch leichter macht. Falls du bei solchen Themen noch Schwierigkeiten haben solltest, alles 100%ig zu verstehen.

Tinkerbell263  29.04.2020, 11:23
@DerEine212

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/korearepublik-node/vertretungenkorearepublik/216126?openAccordionId=item-216144-0-panel

Schau Mal hier..wenn du auf die Konsulate klickst, öffnen sich die Informationen.. unter "Amtsbezirk" oder "Konsulatsbezirk" stehen die Bundesländer, für die die Ämter zuständig sind.

Ruf am besten direkt bei dem an, das für dein Bundesland zuständig ist.. zB wenn in Thüringen wohnst, musst du in Berlin anrufen.

stufix2000  30.04.2020, 14:01

Du musst zur Ausländerbehörde deiner Gemeinde gehen. Dort wird dir geholfen.