Meine Freundin muss aus Deutschland ausziehen, was soll ich tun?

7 Antworten

und auch hier als Krankenschwester weiter arbeiten will

Sie wird nicht ohne Zusatzausbildung als Krankenschwester arbeiten duerfen. Da solltet ihr euch schnellstmoeglich erkundigen, wie der fuer sie beste Weg der Weiterbildung / Ergaenzungsbildung zu einer Berufsanerkennung ist.

Ob all das aus Deutschland heraus und vor allem so kurzfristig vor Ablauf ihres Visums moeglich ist, ist fraglich. Sie sollte auf keinen Fall das Visum ueberschreiten, dann bekommt sie fuer lange Einreiseverbot. Evtl. muss sie tatsaechlich zurueck in ihr Land, sich einen deutschen Arbeitgeber suchen, der dann ueber das Arbeitsamt / die Auslaenderbehoerde die Formalitaeten fuer ein Arbeitsvisum erfuellt und sie mit einem regulaeren Arbeitsvisum wieder einreisen darf. Krankenschwestern werden schliesslich haenderingend gesucht.

Sarmamitjoghurt
Fragesteller

wir Haben ihre Zeugnisse, Arbeitszeugnisse übersetzen lassen und haben alles bescheinigt. Da sie mit 4 Jahren eingeschult worden ist, dauerte das ganze länger weil das zusätzlich auch bescheinigt werden musste. Wir haben alles gemacht was in unserer Macht ist und wissen auch von dem orientierungsjahr in der Klinik damit sie dann auch Arbeiten kann. Aber der Sachbearbeiter stellt sich quer und sagt auch mit Ausbildungsstelle oder FSJ Platz würde sie ihr Visum nicht erweitert bekommen.

es ist einfach aussichtslos und traurig, das so ein guter Mensch. Der bereit ist als Fachkraft in Deutschland zu arbeiten einfach zurückgeschickt wird, gegen ihren Willen.

haugen  20.03.2023, 17:39
@Sarmamitjoghurt
 sagt auch mit Ausbildungsstelle oder FSJ Platz würde sie ihr Visum nicht erweitert bekommen.

Warum nicht? Es muss eine Begruendung geben. Kann es sein, dass sie bei der Visaerteilung den Vermerk bekommen hat, dass das Visum nur zum Zweck, als Au Pair zu arbeiten, erteilt wurde mit dem Zusatz, dass eine Verlaengerung ausgeschlossen ist?

"Krankenschwester" gehoert zu den reglementierten Berufen. Das heisst, man muss seine Berufsquali erst von der dafuer zustaendigen Behoerde anerkennen lassen, gegebenenfalls staatliche Pruefungen ablegen.

Mir kommt es so vor, als ob ihr euch das mit der Arbeitsaufnahme als Krankenschwester zu einfach vorgestellt habt. Geh diesen Link https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/index.php mit deiner Freundin durch, dann erfaehrt sie, wo sie sich beraten lassen kann.

Sarmamitjoghurt
Fragesteller
@haugen

wir wissen das es eine Anerkennung braucht soweit sind wir schon lange. Nichtsdestotrotz würde das Orientierungsjahr in august beginnen und ihr Visum geht nur bis April

Aufenthaltstitel beantragen , Heirat , Visum verlängern ( Aufenthaltserlaubnis…. )

Idealerweise stellt der Arbeitgeber einen Antrag. Andernfalls kannst Du ihr einen Heiratsantrag machen.