Frage von HM2211, 81

Meine Freundin aus Russland möchte ihr Diplom als Krankenschwester in Deutschland anerkennen lassen. Was ist eine Anerkennungsmaßnahme?

Meine Freundin kommt aus Russland und möchte ihr Diplom als "Krankenschwester" in Deutschland anerkennen lassen.

Das die Abschlüsse nicht gleichwertig sind wurde uns schon gesagt. 

Nun soll man eine Maßnahme/Anpassungslehrgang absolvieren. 

  1. Was genau bedeutet Anerkennungsmaßnahme?
  2. Wie lange dauert diese?
  3. Wo kann man diese Maßnahme machen und wie? 

Beim Ministerium weiß niemand Bescheid, bei der Ausländerbehörde ebenso. 

Ich hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen.

Danke im Voraus.

Antwort
von Leisewolke, 61

Schau mal hier:  http://www.daa-hannover.de/gesundheit/anerkennung-auslaendischer-pflegekraefte.h...  oder hier: wewewe.krh.eu/karriere/anerkennung-auslaendischer-pflegekraefte/Seiten/default.aspx  oder auch hier: wewewe.lagpsh.de/downloads/veranstaltungen/forum2011/18.11.2011anerkennungauslaendischerqualifikati.pdf.  Ich hoffe, das hilft weiter.

Kommentar von HM2211 ,

Danke für den Link.Also laut Landesamt für Soziales ist es nicht so schwierig.Uns kann nur niemand sagen wie lange diese Anpassungsmaßnahme dauert?Was diese kostet?Wer das bezahlen muss usw.?

Kommentar von Leisewolke ,

Frag doch mal bei den von mir oben genannten Links nach, ob die näheres wissen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten