Eine in Deutschland geschlossene Ehe in Russland anerkennen lassen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beantragt gleich zwei Eheurkunden in original. Wenn das nicht geht, dann zusätzlich zu der Eheurkunde einen Auszug aus dem Heiratseintrag.

Erkundigt euch im Internet welche Dienststelle in eurem Bundesland für die Beglaubigungen durch Haager Apostille zuständig ist und lasst das Dokument durch die Haager Apostille beglaubigen. Das geht normalerweise komplett auf dem Postwege und man muss dort nicht persönlich erscheinen.

Danach muss das Dokument samt Apostille von einem beeidigten Übersetzer in russische Sprache übersetzt werden.

Anschließend müssen der Auszug aus dem Heiratseintrag mit Apostille und die dazugehörende Übersetzung durch einen russischen Notar beglaubigt werden. In Deutschland gibt es in jedem russischen Konsulat einen russischen Notar der die Beglaubigung vornehmen kann.

Dieser macht aus dem Auszug, der Apostille und der Übersetzung ein einziges Dokument mit dem Notarsiegel, welches in Russland juristisch als offiziell wirksam gilt.

Damit kann deine Ehefrau dann in Russland einen neuen Pass bzw. Pässe mit dem neuen gemeinsamen Familiennamen beantragen und ihren Familienstatus behördlich wo es nötig ist ändern lassen.

tomsikdelight
Fragesteller

Das nenne ich mal eine wirklich fundierte und ausführliche Antwort. Vielen herzlichen Dank!