Deutsches Notensystem vs. Schweizer Notensystem?

DerEinsiedler  05.01.2021, 20:06

Was soll (Punkte*5)/Max.Punkte sein?

Dann kann man ja maximal Note 5 bekommen

TheBaluu
Fragesteller

in der Schweiz machst du +1 dann hast du deine note in Deutschland -6 und dann mal -1 (einfach den Betrag halt)

DerEinsiedler  05.01.2021, 20:09

???

TheBaluu
Fragesteller

egal du kannst mir nicht helfen

DerEinsiedler  05.01.2021, 20:11

mach halt ein Beispiel. wie rechnest Du die 1 und die 6 aus D um?

TheBaluu
Fragesteller

http://www.ris-swiss-section.org/images/documentlist/de/3.4.Notenumrechnung_Schweiz_Deutschland.pdf

3 Antworten

Abgesehen davon, dass ich deine Rechnung nicht verstehe, sind die Noten völlig egal.

Der Name der Grenze bei der man Besteht, ist vollkommen willkürlich. Ob die jetzt "4", oder befriedigend oder 42 heißt ist egal.

Interessanter ist, wie viel Prozent der Punkte einer Arbeit man bekommen muss, um zu bestehen.

In D sind das meisten 50% in Sprachen und 40% in Naturwissenschaften.

Und auch das ist wiederum egal, weil der Lehrer darüber entscheidet wie leicht oder schwer die Aufgaben sind.

TheBaluu
Fragesteller

ob in prozent oder in teilen von 6 ist doch egal, fakt ist ein schweizer schüler muss min. 4/6 richtig haben ein deutscher nur 2/6 wenn ich das richtig verstehe

DerEinsiedler  05.01.2021, 20:12
@TheBaluu

Das verstehst du falsch, da die Noten nicht gleich verteilt vergeben werden.

Ein Deutscher Schüler muss zum Bestehen 50% (Sprachen) bzw, 40% (Naturwissenschaften) der maximalen Punkte zusammensammeln, um die Arbeit zu bestehen.

DerEinsiedler  05.01.2021, 20:16
@DerEinsiedler

Bedeutet bei einer Sprache also:

100 - 87.5 % -> 1

87.5 - 75 % -> 2

75 - 62.5 % -> 3

62.5 % - 50 % -> 4

50% - 25 % -> 5

0 - 25% -> 6

DerEinsiedler  05.01.2021, 20:18
@TheBaluu

Abi geht anders ... da gibt es die Noten 0 - 15.

Das was ich schreibe ist normales Gymnasium

TheBaluu
Fragesteller
@DerEinsiedler

40% muss man nur richtig haben in naturwissenschaft. Das verstehe ich nicht. dann kann mans doch gleich sein lassen. man hat nichtmal die hälfte verstanden aber trotzdem bestanden

DerEinsiedler  05.01.2021, 20:24
@TheBaluu

Ne 4 ist auch keine Gute Note.

Ausserdem machst du hier wieder denselben Fehler wie bei den Noten.

Wer sagt denn, dass die ersten 40% der Punkte genauso leicht zu bekommen sind wie der Rest?

Das ist nämlich genau andersherum: Üblicherweise werden die Arbeiten so gestellt, dass wenn alles was man wissen muss um zu bestehen, richtig beantwortet, man 40% der Punkte hat. Die restlichen 60% sind sozusagen die Bonuspunkte für die, die noch besser sind.

Deswegen heißt die Note 4 bei uns auch "ausreichend".

TheBaluu
Fragesteller
@DerEinsiedler

Mh ok langsam versthe ich. Kommt halt drauf an wie es der Ersteller der Prüfung macht. Oft wird ja die Punktzahl im nachhinein angehoben oder reduziert um den durchschnitt der Klasse "einzustellen".

Es wirkt nur einfacher auf den ersten Blick in Deutschland

Zuerst einmal ist es in der Schweiz so, dass man die beste Note 6 nur mit 0 Fehler erreicht.

Welche Punktzahl als 4 Markiert ist bestimmt das Prüfungsreglement. Meist ist eine Prüfung mit der Note 4,25 bestanden.

Es kommt immer auf das Prüfungsreglement einer Fachrichtung an. Da können dann die Bedingungen weit höher liegen.

Das übliche Mass für eine bestandene Prüfung liegt etwa da wo 2/3 der möglichen Punktzahl erreicht worden ist.

Ebenso gibt es die Möglichkeit, die Notenskala anhand aller Prüfungsergebnisse festzulegen.

In den Schulen kann man maximal nur 100 Punkte in einer Klassenarbeit bekommen aber jeder Fehler und man ist schon 5 punkte los selbst wen das Ergebnis stimmt!

Da gibt es nichts mal 5 punkte!

Aber alleine schon für Eine miese Schrift kann es Abzüge geben!

Oder Auch wen man einen Rechen weg überspringt!

Auch hier gilt wer schummelt und erwischt wird der bekommt eine 6! Also die schlechtest note!