Deutscher Boxer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, viele Boxer haben Probleme. Man sollte nach Boxern vom alten Schlag, bzw. rückgezüchteten suchen, die nicht so extrem aussehen. Der Wunsch nach Kindechenschema-Hunden (rundes Geschicht, Stupsnase und Kulleraugen) hat leider auch die Boxer diesbezüglich versaut.

Wenn du mal Bilder von Boxern googelst siehtst du welche mit krassem Unterbiß, oder mit Näschen, die zwischen den Augen sitzen. mit Falten über der Nase, mit Augen, die fast rausfallen etc. aber auch einige schöne Exemplare, die wohl eine rassetypische stumpfe Nase haben, aber bei weitem kein Stupsnäschen. Fazit: Boxer ist nicht gleich Boxer.

Wenn man also einen Boxer sucht, mußman sich den Züchter und seine Hunde sehr gut aschauen.

WeisseHunde
Fragesteller

Habe ich schon und du hast definitiv recht ich mag diese eingedrückte Nase nicht und wie du schon beschrieben hast es gibt einige die nicht so extrem ,,eingedrückt" sind. Haben diese trotzdem Probleme ? Und erkenne ich an den Hunden vom Züchter ob die Welpen auch mal eine eingedrücktes Gesicht haben ? Hat du selber schon Erfahrungen mit Boxern gehabt ?

WeisseHunde
Fragesteller
@WeisseHunde

Denn schließlich möchte ich ja keinen Hund der sich quält.

bigsur  18.04.2013, 17:59
@WeisseHunde

Freunde von mir haben einen Boxer. Der sieht aus wie die Boxer vor 30 Jahren und früher. Das ist ein super-sportlicher Hund, sehr kräftig, sehr bewegungsfreudig und entsprechend muskulös. er ist jetzt 9 Jahre alt und er hat offenbar keine Atemprobleme. Er hechelt z.B. nicht ununterbrochen. Er kriegt auch mit geschlossenem Maul Luft. er sabbert nicht. Dieser Hund ist etwas kleiner als die "modernen" Boxer, nicht ganz so quadratisch, nicht so bullig, etwas leichter.

Schau dir viele Züchter an, viele Hunde, Welpen und adulte Hunde usw., bevor du dich entscheidest.

Einen Tipp für einen Züchter hab ich nicht. Melde dich in einem Boxer-Forum an. Erkundige dich da.

WeisseHunde
Fragesteller
@bigsur

Danke das hilft mir weiter. Ok also bei dem ist die Schnauze auch nicht so extrem eingedrückt oder ?

Danke für deine Antwort

bigsur  18.04.2013, 18:32
@WeisseHunde

Ja, der hat keine Falten über der Nase und der nasenschwamm ist normal groß und sitz nicht zwischen der Augen. dieser Hund hat keinen so kugelrunden Kopf, ist etwas schmaler. die Stirn wölbt sich nicht über die Nase. bei machen Boxern könnte man ja denken, die wären Hamster, so dick sind die Backen.

WeisseHunde
Fragesteller
@bigsur

Aber wirklich die sehen extrem komisch aus und das was du schilderst hört sich einfach klasse an. Werde mich aufjedenfall mal umsehen nach solchen Tieren.

Danke für deine Antwort

bigsur  20.04.2013, 00:20

Danke für den Stern!

Ja kurznasige Hunde haben alle mit der Atmung Schwierigkeiten, deshalb dürfen sie auch nicht mit ins Flugzeug!

Der Boxer ist leider eine Qualzucht! Ich hatte mal einen aus dem Tierheim, der war eigentlich ganz Familienlieb! Auch wenn es heißt es seien Kampfhunde: Es gibt keine Kampfhunde, sowas kommt auf Erziehung an!

Liebe Grüße!

bigsur  18.04.2013, 16:35

Hää?? Boxer - Kampfhunde? Abgesehen davon, daß es die nicht gibt, stehen die auch nirgendwo auf der Rasseliste. Ich frag mich, wo du sowas hörst.

WolfsSeele  18.04.2013, 16:46
@bigsur

Lies mal richtig!

Mädel/Herr,

ich sagte Boxer gehören zu "KAmpfhunde", sowas kann man jedoch nicht in Rassen einstufen, sonder sowas liegt an Erziehung!

Lern lesen, sowas regt mich auf!

bigsur  18.04.2013, 18:01
@WolfsSeele

du schreibst: " auch wenn es heißt, sie seien Kampfhunde"... wo bitte heißt es das?

Lies mal deine Antwort richtig! Jungchen...

WolfsSeele  18.04.2013, 18:09
@bigsur
  1. Bin ich KEIN Jungchen!

  2. Sagte ich, dass Boxer als "Kampfhunde" gelten!

  3. Sagte ich auch, dass es keine Kampfhunde gibt!

Lies doch bitte nochmal!