Deutscher Ausbildner nervt?

9 Antworten

und was ist dabei wenn er uns mal ne Rauchpause gibt? Oder früher nachhause schickt wenn es nichts zum tun gibt?

Was für einen Kindergarten hast du denn erwartet? Ihr werdet bezahlt und müsst dafür Leistung erbringen. Ihr werdet nicht bezahlt fürs Spaß haben und rauchen. Das Erwachsenen-Leben ist eben kein Bällchenbad und ziemlich sicher nicht nur in Deutschland.

Jeder Ausbilder ist anders, manche sind nett, manche nicht. Manche erklären gut, andere nicht. Und so weiter. Aber da könnt ihr höchstens mal das Gespräch suchen. Wechseln mit der Begründung das ihr mehr gammeln wollt in der Arbeitszeit, gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ihr solltet deswegen zum Betriebsrat gehen.

Der Typ glaubt wohl, wir würden noch in den 50ger Jahren leben. Diese "Dinosauriermethoden" und militärisches schleifen inklusive AzuBis demütigen, abwerten und beleidigen, mit "Angst regieren", das ist ja wohl von gestern und völlig überholt.

Einfach mal auf den Tisch hauen und Klartext reden, am besten mit allen die mit ihm ein Problem haben.

Viele sagen immer : "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"

Das heißt aber nicht das man sich alles gefallen lassen muss, man muss Dinge auch klar ansprechen. Auch ein Ausbilder ist darauf angewiesen das seine Auszubildenden erfolgreich die Ausbildung absolvieren und das passiert nur bei einem guten Klima. Wenn alles nicht hilft, dann bringt nur ein Gespräch mit der Geschäftsführung oder dem Leiter, je nach dem wer das Sagen hat.

Tja ist er zu hart, seid ihr zu schwach.. ausbildungsjahre sind keine herrenjahre.

Also ich KFZ Mechatronicker gelernt habe, gab es ein jahr hof fegen und U Stahl feilen. Kneif die arschbacken zusammen, viele hier werden dir solche Stories erzählen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darüber sprecht dir am besten mit eurem Vorgesetzten. Nicht jeder Ausbilder ist geeignet für diesen Job.

Aber es ist schon klar: Raucherpausen und früher nach Hause gehen, das ist nicht normal

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

adianthum  26.06.2021, 22:50

Aber als "Belohnung" für gute und flott erledigte Arbeit ein Ansporn sich noch mehr anzustrengen. Funktioniert viel besser als Angst und Druck!

Intrinsische und extrinsische Motivation...das lernt man bei der Ausbilder Ausbildung.

Rheinflip  27.06.2021, 00:01
@adianthum

Kleine Pausen zwischendurch sind schon nett, aber früher nach Hause gehen? Ich kenne Ausbilder, die haben für sowas Abmahnungen bekommen. ( Deutschland !)

wushelse  27.06.2021, 09:38
@adianthum

was für belohnung? raucherpausen und früher nach hause gehen, ist dann eben unbezahlt und wird vom lohn abgezogen.

adianthum  27.06.2021, 14:20
@wushelse

Und aus genau dem Grund ist die "Einzelkämpferquote" so hoch und es werden Überstunden (im Bäckerhandwerk oft genug unbezahlt, was dann die Identifizierung mit dem Betrieb untergräbt) ohne Ende gekloppt. Es lohnt sich ja nicht im Team einander zuzuarbeiten und somit die Arbeitszeit zu verkürzen.

Also zieht man die Arbeit ungewollt in die Länge. Eine lose-lose Situation!

Während es andersherum eine win-win Situation wäre.

adianthum  27.06.2021, 14:24
@Rheinflip

Ich kann da nur für das produzierende Handwerk sprechen.

In der Industrie gelten andere Parameter. In den zwei Jahren wo ich in der Industrie (Metall) war, habe ich mich wie im Paradies gefühlt.

Die Arbeitszeiten wurden eingehalten- konnte ja nichts schlecht werden und war auch nichts im Ofen was verbrennen konnte. Es gab Urlaubs- und Weihnachtsgeld, und wenn ich meinen Akkord geschafft hatte, na dann habe ich eben rumgebummelt- in einer Backstube wäre sowas undenkbar!