Deutsche Telefonnummer im Ausland anrufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Netz weiß das du im Ausland bist und leitet den Anruf entsprechend um, das geht völlig automatisch, da brauchst du dich nicht darum zu kümmern.

Für den Anrufer entstehen keine zusätzlichen Kosten. Da du dich allerdings nicht in der EU befindest werden dir zusätzliche Kosten berechnet.

Techsopac
Fragesteller

Hey danke für die Antwort. Bekomme ich dann vom Sim Karten Anbieter einen Brief? Weiß du in welchem Rahmen sich die Kosten bewegen bei einem 20 minütigen Anruf?

Remmelken  21.07.2023, 16:55
@Techsopac

Wieviel dir berechnet wird hängt ganz davon ab welchen Tarif du hast und manchmal auch in welches Netz du im Ausland eingebucht bist. Die Berechneten Tarife können extrem variieren, von so gut wie nichts bis mehrere Euro die Minute.

Wenn du einen Vertrag hast wird der Anruf ganz normal in deiner Rechnung aufgeführt, wenn du Einen Prepaid-Vertrag hast bekommst du eine Rechnung.

Techsopac
Fragesteller
@Remmelken

Ich habe gar keinen Vertrag, wie läuft das da ab?

Remmelken  21.07.2023, 18:20
@Techsopac

Auch hinter einer Prepaid-Karte steckt ein Vertrag. Du hast als du deine SIM Freigeschaltet hast deine Adresse hinterlegt. An diese Adresse wird die Rechnung versand. Im einfachsten Falle wird der Rechungsbetrag einfach von deinem Guthaben abgezogen, ansonsten wirst du die Rechnung separat bezahlen müssen, häufig geht dies per Überweisung. Wie das genau gehandhabt wird steht in den Geschäftsbedingungen deines Anbieters.

Der Anruf erreicht dich. Es ist ja immer noch deine Nummer. Ob Kosten für den Anrufer entstehen - ist nicht dein Problem! Heutzutage glaube ich nicht mehr. Früher vielleicht. Mein Vater hat mal eine Telefonrechnung von 900 Euro gehabt weil er mich mit dem Handy aus Israel auf dem Festnetz angerufen hat und wir ziemlich lange gequatscht haben. Ist aber ultra lange her, möglicherweise warst du da noch nicht geboren.