Deutsche Sprache?

7 Antworten

Steinsäcker. Kann man als Steins Äcker oder als Stein Säcker lesen --- man wird auf Anhieb das erste nehmen, weil das zweite zu verrückt klingt ---- wer sackt denn schon Steine ein ;-)

Und in deinem Fall ... was für Pferde sollen das denn sein: Blumento ? kenn ich nicht.

jasx005
Fragesteller

Kennst du noch mehr?

Ja im ersten Moment liest man ,,Blu-mento-pferde" anstatt Blumentopferde.

mary280  17.07.2020, 17:14
@jasx005

Also wenn ich ehrlich bin so kenne ich das auch nicht

Hoffensternchen (Hof-Fensterchen)

Altbaucharme (Altbau-Charme)

Brathering (Brat-Hering)

Wachstube (Wachs-Tube)

Erbrecht (Erb-Recht)

Arbeitsamt (Arbeits-Amt)

Staubecken (Stau-Becken)

Duschlampe (Dusch-Lampe)

Ministereoanlage (Mini-Stereoanlage)

Müllerzeugung (Müll-Erzeugung)

Baumentaster (Baum-Entaster)

Kreischorverband (Kreis-Chor-Verband)

Zwergelstern (Zwerg-Elstern)

Rotzeder (Rot-Zeder)

Eistempel (Eis-Tempel)

Druckerzeignis (Druck-Erzeugnis)

Urinstinkt (Ur-Instinkt)

Versende (Vers-Ende)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Yemxki002  18.07.2020, 13:40

Ich sehe gerade erst, dass sich in das erste Wort ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat T.T Es soll Hoffensterchen heißen und nicht -sternchen (auch wenn es süß klingt) ^^

Yemxki002  18.07.2020, 20:14
@Yemxki002

Oh Gott, und im Druckerzeugnis steckt auch ein Fehler... Meine Tastatur ist diese Wörter einfach nicht gewöhnt xD

RudolfFischer  18.07.2020, 13:41

Sehr gute Beispiele. Viele kannte ich noch nicht.

milujijazyky  18.09.2020, 06:56

Staubecken kann aber auch Staub-Ecken bedeuten

Yemxki002  18.09.2020, 08:33
@milujijazyky

Ich habe die richtigen Wörter dahintergeschrieben, also in diesem Fall Stau-Becken. Staub-Ecken gibt es nicht, das ist ja der Witz an der Sache.

milujijazyky  18.09.2020, 09:15
@Yemxki002

Dass es bei dir keine Staub-Ecken gibt ehrt dich ungemein, aber dass es sie überhaupt nicht gibt halte ich für einen frommen Wunsch.

Yemxki002  18.09.2020, 09:17
@milujijazyky

Sorry, ich kenne den Begriff nicht. Staubige Ecken oder Staub in den Ecken ja, aber Staubecken? Stehen die im Duden?

milujijazyky  18.09.2020, 09:22
@Yemxki002

Es stehen nicht alle nach den Regeln der deutschen Sprache denkbaren zusammengesetzten Substantive im Duden. Sieh einfach nach.

Baum, Hals, gut, Hand, Rand, Band, Sand

oder meinst du Wörter die man auf Anhieb NICHT richtig liest?

jasx005
Fragesteller

Genau, die man nicht auf Anhieb richtig liest.

muecke44  16.07.2020, 20:03
@jasx005

Hoffensterchen, Ministereoanlage, Zwergelstern, Urinsekten, Baumentaster usw.