Analyse zu Peter Schlobinskis "Fremde Wörter: Verfällt die deutsche Sprache?"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jaaaaaaaaaaaa super!

Ich habe da auch grad was drüber geschrieben (für die Uni), in und auf Englisch. Es ging nicht um konkret um Schlobinskis Text (den ich nicht kenne), aber die Fragestellung war die gleiche.

Ich weiß also nicht, was dieser Text aussagt, aber du kannst es mit folgendem abgleichen, also analysieren:

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass sie NICHT verfällt. Es ist normal, dass Sprache von anderen Sprachen beeinflusst wird und die jetzt aktuelle beeinflussende Sprache Englisch beeinflusst längst nicht so sehr wie Französisch in der Vergangenheit. Und selbst dieser stärkerer Einfluss des Französischen hat nicht zu einem "Verfall" der deutschen Sprache geführt.

Im öffentlichen Diskurs ist eher die Rede davon, dass Deutsch "verdenglischt" wird, aber das ist absoluter Käse. Wenn man sich die Werke ernstzunehmender Linguisten anschaut, kommt man zur gegenteiligen Ansicht.

Es kommt drauf an, welche Definition von Sprache du zugrunde legst.

Linguisten definieren Sprache im Prinzip so: "Linguists regard language as a heterogeneous, complex phenomenon which can hardly be isolated. In their view, language is always changing so that influencing languages are not a threat but integral part of language. Further, German is defined through what their speakers use. For that reason, Anglicisms which are used are parts of German"

Im öffentlichen Diskurs hingegen wird Sprache so definiert: "Speakers have a very clear idea about what 'the' German language is, which norms the use of it implies, and how it is to be discriminated from other languages. The assessment of Anglicisms corresponds with their attitude: Anglicisms are assessed to be not German or bad German."

In Frankreich versuchen sie ja, Anglizismen mit Hilfe der Politik zu verbannen - mit mäßigem Erfolg. Sie werden trotzdem benutzt. Das sind Entwicklungen in der Sprache, da kannste nichts machen. Sprache hat ihre eigene Dynamik. Beeinflussende Sprachen kommen und gehen.

LG

Ließ den Text und analysiere ihn selber!? Was willst du sonst in die Arbeitschreiben? "Text stimmt."?

Lies, wie du dein 1. Wort geschrieben hast! :)