Deutsche Sprache Aussprache?

11 Antworten

ja, Material, schlampig ausgesprochen. Auch wenn jemand Schriftdeutsch grammatikalisch korrekt gebraucht, hört man bei den meisten kleine regionale Eigenheiten raus. ZB im Süden sagt man deutlich König, mehr im Norden sagen sie dann Könich. An das standardisierte "Bühnendeutsch" hält sich kaum noch jemand, außer er hat beim Logopäden Sprechunterricht gehabt und sich regionalen Akzent abtrainiert. Ich glaube, Hitler war der letzte Politiker, der zum Logopäden ging. Stalin versuchte vergeblich, Ulbricht zum Sprechunterschicht schicken, um ihm seinen grauenhaften Sachsendialekt abzugewöhnen, und sein Counterpart Adenauer trug seinen rheinischen Dialekt wie eine Monstranz vor sich her. Und Strauß-Reden mussten spätestens nach der fünften Mass Bier im Fernsehen mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt werden.

poissonlune
Fragesteller

Danke vielmals,  mit den Worten "schlampig ausgesprochen" ist meine Frage absolut beantwortet; es heisst also "Mat e rial".

Ja, je nach Region, Dialekt und Aussprache werden sowohl Vokale als auch Konsonanten "verschliffen".

So wird aus dem "Meister" ein "Meista" oder gar "Meesta", aus "Lineal" ein "Linjal".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Viele verschlucken das "e". Beides ist üblich und wird auch verstanden.

Ja, leider werden gerne ein bis zwei Buchstaben verschluckt. Nicht nur bei diesem Wort. Material ist richtig und das "e" sollte auch gesprochen werden.

poissonlune
Fragesteller

Viele Dank' ich hoere nur deutsch im Fernsehen und finde es nicht normal' dass solche "Fehler" durch die Medien verbreitet werden.

ArniD  16.02.2020, 13:13
@poissonlune

Das ist leider nicht der Einzige Fehler in den Medien.

earnest  16.02.2020, 14:18
@poissonlune

Was meinst du mit "verbreitet"? Das Fernsehen kann es nicht verhindern, wenn jemand in einem Interview Buchstaben verschluckt. Bei Nachrichtensprechern ist mir das aber noch nicht aufgefallen. An welche Beispiele denkst du?

Hallo,

ja das ist vom Sprecher abhängig, gehört hab ich beides. Man kann sagen Mat-e-rial oder "Matrial", etwas salopper oder schneller. Richtig schreiben muss man es :-)

Helefant  16.02.2020, 16:18

Ich hab schon ne Handwerkerrechnung bekommen, in der Matrial aufgeführt war :D

poissonlune
Fragesteller

Es ging mir um die korreckte Ausprache auf deutsch; salopp oder schnell ist dabei nicht ausschlaggebend. Vielen Dank.

A propos, man hört beides: es gibt vieles was man lieber nicht hören würde.