Deutsche SIM-Karte kaufen & in der Schweiz benutzen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht mit allen Prepaidkarten, aber die Nutzung in der Schweiz kann viel teurer werden, da die Schweiz nicht zum günstigen EU-Tarif gehört. Aber bei allen E-Plus Karten (zB Aldi Talk, Blau.de oder Simyo) gehört die Schweiz auch zum günstigen EU-Tarif (bei anderen Anbietern nachfragen).

Roman13
Fragesteller

Ja also ich will im Whatsapp schreiben... Mit deutscher Nummer & hier von der Schweiz aus. Dann ist das mit Prepaidkarten doch gratis, oder? Und wenn ich so eine Prepaidkarte kaufe, habe ich dann eine SIM-Karte mit deutscher Nummer?! Die ich ich der Schweiz benutzen kann?

Curasanus  02.10.2013, 14:39
@Roman13

Du brauchst einen Internetzugang. Der kostet für die Schweiz bei E-Plus nur 49 Cent pro MB, bei den anderen Netzbetreibern leider das dreifache.

Roman13
Fragesteller
@Curasanus

Also auch wenn ich im Internet zu Hause bin..?

Roman13
Fragesteller
@Curasanus

Ah gut. Und wo kann ich die Karte kaufen?

Du kannst, wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast, eine Sim-Karte kaufen und aktivieren. Die hat dann die Vorwahl des Providers. Das hat mit einer Stadt nichts zu tun. Wenn du also in Hannover (Beispiel) eine Karte von Blau.de kaufst, dann hat diese Karte die selbe Nummer, als wenn du sie in München kaufst. Anhand der Vorwahl kann man nicht feststellen, wo du sie gekauft hast. Wenn du also dann eine gekauft hast, musst du sie noch für das Ausland freischalten lassen, und genügend Guthaben aufladen, weil ich mir vorstellen kann, dass das Aufladen im Ausland nicht einfach ist. Warum schreibe ich von blau.de? Weil das der derzeit einzige Provider ist, der für mindestens bis 31.12.2013 keine Roaminggebühren mehr verlangt. Im Ausland telefonieren ist daher genau so günstig, wie in Deutschland.

Kaufen kannst du sie bei jeder Tankstelle oder jedem Supermarkt, oder in den Mediamärkten und ähnliches.

Roman13
Fragesteller

Nein, ich wohne in der Schweiz und nicht in Deutschland und werde die Karte auch von hier aus benutzen... Also muss ich nach Deutschland fahren, um so eine Karte zu kaufen? Ich kann sie nicht irgendwie in die Schweiz bestellen..? Danke

wiki01  29.09.2013, 20:34
@Roman13

Nein, das kannst du definitiv nicht, weil du dich ausweisen musst.

Roman13
Fragesteller
@wiki01

Hmm ja aber dann geht das ja überhaubt nicht wenn ich nicht nach Deutschland gehe... :/

Klar kannst du dir eine Deutsche Sim Karte kaufen. Aber dann wird halt das Telefonieren teurer.

Roman13
Fragesteller

Und wo?