Deutsche Panzer nach Tiere benannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, da hat sich eine gewisse "Tradition" eingestellt. Das fing ja an mit den Wehrmachtspanzern Panther und Tiger, Selbstfahrgeschützen, wie Hummel, Wespe, Sturmgeschützen, wie Nashorn und Brummbär ... alles schon sehr albern.

Man könnte einen gewissen "Totem-Charakter" vermuten - das Wesen, die Charakteristika der wilden Tiere auf Kampffahrzeuge zu übertragen. Meist sind es ja mehr oder weniger starke, flinke, vitale Tierchen.

apfeltraube  25.02.2012, 20:40

Der Verweis auf den Totem-Charakter ist sehr gut. Man könnte darüber hinaus auf die sozial konstruierte Realität verweisen.

HektorPedo  25.02.2012, 21:00
@slick533

Na, kommt... großartig originell ist mein Vorschlag nun auch nicht...

slick533  25.02.2012, 21:11
@HektorPedo

Ne ohne Witz. Also die Assoziation ist ja klar bei Namen wie Panther Tiger usw. aber die Idee das mit einem totem in Verbindung zu bringen ist völlig neu und garnicht verkehrt!!! Da könnte man ne Habitilationsschrift drüber verfassen(Nicht ironisch nur übertrieben)

Das würde mich auch interessieren. Aus dem Bauch heraus kann ich nur sagen, dass Namen hier sicherlich durch ihre Konnotation und Assoziation den Gedanken an u.a. Stärke oder Schnelligkeit mit in jedes Gespräch bringen sollen. Das ist sicherlich für den Verkauf, aber auch für Abschreckung, Propaganda und zur Stärkung des Selbstbewußtseins der Soldaten hilfreich. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Namen (soweit mir gerade einfällt eigentlich immer Raubtier bzw. Jäger Namen) insbesondere zur Unterstützung der Propaganda eingeführt wurden. Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob solche Namen vor dem 3. Reich, das sehr viel in Propaganda investierte, Verwendung fanden.

Panzerass  11.09.2014, 03:06

Zu deiner Frage: Vor dem dritten Reich gab es noch kaum Panzer. Dereich erste, der den darauffolgenden ähnelte war der Französische Renault FT-17 und war nur zur Infranteriebekämpfung geeignet. Alle anderen damals existierenden Panzer waren einfach nur Riesige Mülltonnen mit Ketten und zwei Geschützen, die immer wieder im Schlamm stecken blieben.

Die Propaganda spielte im 3. Reich eine große Rolle, das stimmt, deshalb sind die Panzer eigentlich auch nur nach Jägern und nie nach Beutetieren benannt, sie sollten ja furchteinflößend sein und die gegnerischen Panzer, Bunker und und und jagen bzw. zur Strecke bringen.

Andererseits sollten sie auch nach ihren Eigenschaften benannt werden. So ist z.B. das Wiesel ein sehr schnelles Fahrzeug, das mit seiner scheinbar kleinen Kanone großen Schaden anrichten kann, oder der Panther, der sich von Hinten anschleicht und dem Feind in den Rücken fällt, oder der Tiger, der sich eben nur so lange anschleicht wie es ihm möglich ist und dann mit seiner mächtigen Kanone/Panzerung punktet, oder eben der Leopard: ein All-Rounder, der in allem gut ist wie auch das Tier(schnell, agil, schlagkräftig und was bei der verhältnismäßig dünnen Panzerung erstaunlich ist: die Zähigkeit, denn er kann durch den hochmodernen Stoff aus dem seine Panzerung gemacht ist sehr viel einstecken;)). Nur bei der Maus oder der Ratte(1000-Tonnen-Panzer) ist es mit Ironie in Verbindung zu bringen. Und wie HektorPedo schon sagte hat sich das inzwischen zu einer Tradition entwickelt. Genau wie die Schiffe der Marine heute nach den deutschen Bundesländern benannt werden.