Warum werden gasthöfe nach tieren benannt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im 12.Jahrhundert hat man an allen Häusern - auch privat - sogenannte Hausnamen angebracht. Diese Sitte hat sich erst in den Städten verbreitet, und dann so nach und nach auf dem Land. Zusätzliche Bemalungen an den wichtigen Häusern - so auch Gasthöfe - waren "herrschaftlich" und leichter zu erkennen und zu deuten, und Tiere waren nun mal leichter zu malen als andere Bezeichnungen. Im 19. Jahrhundert wurden die Häuser mit Nummern versehen. Die unterschiedlichen Namen (Tier-, christliche-, Städte-, usw.) an den Gasthäusern wurden als Merkmal übernommen.

das ist nur auf dem Land so. In der Stadt werden fast alle nach türkischen Städten oder griechischen Inseln benannt.

Waltraud47  26.03.2010, 10:35

Ich habe noch inden 60ern im Rest.-Aben- und -Börsenstuben- gearbeitet.Kannte jeder!Aber Öser üzi gützi weis keiner wos ist

Waltraud47  26.03.2010, 10:32

Stimmt!! In Berlin grausam!!!

Weil man diese Tiere im Restaurant dort essen kann.

Das war im Mittelalter chic - und so wurde es zur Tradition.

weil man sich dan vieleicht besser auskennt? ach ja bei mir gibt es 2 gasthöfe mit tiernamen einmal zum goldenen hirsch und zum bären