Warum wurde das Buch tschick nach ihm benannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es könnte daran liegen, dass Tschick dafür gesorgt hat, dass Maik auf dem Roadtrip eine starke Persönlichkeitsentwicklung durchgemacht hat. Tschick war quasi ein wichtiger Faktor in der Entwicklung von Maik und die Geschichte wird ja aus der Sicht von Maik erzählt. Er schreibt über seine Abenteuer mit Tschick und was diese für ihn bedeutet haben, deshalb ist das Buch vermutlich nach ihm benannt.

Deutschhausaufgaben, hm?

WhattheFish136
Fragesteller

Vielen Dank genau das was ich gesucht habe

Halbrecht  12.04.2020, 18:06

man könnte aber auch sagen: weil Maik die Entwicklung durchmacht und nicht Tschick, hätte der Roman Maik heißen müssen.......Nach der Hauptperson.

Ehrenskratan  13.04.2020, 10:20
@Halbrecht

Da das Buch aber aus der Sicht von Maik geschrieben ist, geht es eben um Maiks Erlebnisse. Und Tschick war ein großer Einflussfaktor in Maiks Leben. Es ist so, als hätte Maik das Buch benannt.

den autor fragen ist zu spät ; er starb,,,,,,,,,,,,,,,

aber Tschick steht für das Fremde , was in das Leben Maiks tritt.......Tschick ist ein Außenseiter

und !

Tschick ist ein "chicer" Titel für ein Buch, der mehr Aufmerksamkeit erzeugt als Maik. Eventuell stammt der Titel auch gar nicht vom Autor , sondern vom Verlag, weil er sich dadurch bessere Absatzmöglichkeiten erhoffte.

Bild zum Beitrag

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/autoren/im-gespraech-wolfgang-herrndorf-wann-hat-es-tschick-gemacht-herr-herrndorf-1576165.html

Interessant auch , dass Tschick und Maik die selben Endungen haben im Namen lautmalerisch , als ob sie ein Paar oder gar dieselbe Person wären.

 - (Schule, Deutsch, Buch)