Deutsche MTB und Downhill Community?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine sehr große deutschsprachige MTB-Online-Community auf mtb-news.de bzw. dem dazugehörigen Forum. Da gibt es Menschen von Rügen bis Südtirol und von Leichtbau-Fetischisten bis hin zu Downhillern. Die E-Fraktion wird allgemein eher stiefmütterlich behandelt.

In dem Forum gibt es auch regionale Unterforen, in denen es mal mehr und mal weniger aktiv zugeht. Da finden sich auch mal neue Gruppen zusammen oder neue User finden zu bestehenden Gruppen.

Ansonsten kannst du natürlich auch mal nach Instagram- und Facebook-Gruppen schauen. Es gibt sogar einen dedizierten Downhill-Verein in Berlin.

Ein weiterer Tip: Frage in örtlichen Bike-Läden, die "deine" Kategorie Bikes verkaufen, nach lokalen Gruppen und Vereinen. Die reden ja auch mit ihren Kunden.

Kagumiii
Fragesteller

Danke dir. Ich werde das dann mal in Angriff nehmen. :)

Hey

RedPanther hat schon gute Tipps gegeben.

Wo fährst du denn so (/hast du vor zu fahren)?

Sonst würde ich einfach mal zb im Wald fahren, vielleicht triffst du da jemanden. Du kannst auch mal nach ausgewiesenen Trails u.ä. (z.b pumptracks) suchen, da ist die chance jemanden zu treffen höher.

Und wenn du jemanden triffst einfach ansprechen. Wie ich es erlebt habe sind alle recht offen

Wenn du nicht direkt jemanden findest gib nicht auf!

Viel Spaß :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse und eigene Erfahrung
Kagumiii
Fragesteller

Hey danke dir. Aktuell würde ich rund um Berlin fahren und ich habe Lust, wenn das Wetter noch ein wenig besser ist in bike parks, z. B. in den Bikepark Hahnenklee zu fahren.

Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort. Ich müsste mir sowieso erstmal wieder ein passendes Bike zulegen. Mein altes taugts nicht mehr.

Evtl hast du da ja noch eine kleine Empfehlung :)

Omaannemarie  30.01.2022, 23:04
@Kagumiii

Was wäre denn so der preisliche rahmen? Und wenn du in Bikeparks willst würde ich mir unbedingt ausreichend Geld für Schutzausrüstung einplanen

Kagumiii
Fragesteller
@Omaannemarie

Ich schätze mal so zwischen 500 und 1500€ ist alles drin. :)

Omaannemarie  31.01.2022, 12:19
@Kagumiii

also ich hab mit dem canyon al sl 8 angefangen. Das ist ein hardtail

das kannst du dir ja mal anschauen

In Berlin kenn ich mich nicht aus, ansonsten frag in der schule /uni usw nach vielleicht gibt es da n paar leute