Was ist der Unterschied bei Downhill Bikes und Freeride gibt es da ein großen Unterschied?

3 Antworten

Freeride Bikes gibts nicht mehr wirklich, die wurden mehr oder weniger durch Super Enduros ersetzt.

Vorteil von Super Enduros ist, sie sind aufgrund ihrer Fehlenden Doppelbrücke wendiger und lassen sich auch noch einigermaßen gut auf geraden Strecken oder kurzen Steigungen fahren.

Propsp  02.12.2023, 21:43

Mit einem „Freerider“ kann man noch bergauffahren, mit einem Dh nicht

Ich fahre Freeride und der Unterschied ist, dass ein Freeride leichter und etwas wendiger als ein Downhill ist. Man hat aber auch etwas weniger Federweg. Aber es sind beide ziemlich ähnlich. Während beim Downhill speziell im Wettbewerb die Zeit zählt, geht es beim Freeride eher darum, möglichst viele Tricks auf dem Weg nach unten zu zeigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mag Fahrräder und Autos

Da ist inzwischen ein großer Unterschied, DH Bikes haben oft nur eine reduzierte Ganganzahl von nur 7 Gangstufen, riesige Federwege und Doppelbrückengabeln.

Doppelbrückengabeln sind bei anderen Mountainbike-Gattungen so gut wie verschwunden (außer bei ein paar Baumarkt-Billigbombern), zu unpraktisch, zu schwer, und immer mit der Gefahr einer Delle im Oberrohr bei einem Sturz