Deutsche Lieder gesucht mit tiefgründigem Text?

7 Antworten

Hallo!

Anspruchsvolle deutsche Songs gab es vor allem in den 80ern.

Ich kann diesbezüglich die Songs von Udo Jürgens, Hanne Haller oder VOlker Lechtenbrink sehr empfehlen, ist musikalisch und stimmlich jeweils sicherlich Geschmackssache. Großer Fan bin ich auch von Achim Reichel und Heinz-Rudolf Kunze sowie BAP, wobei die Kölschen Texte nicht jedermanns Sache sind.

Empfehlenswert sind auch die Songs von Gitte Haenning aus den späten 80ern wie "Aufwärts" oder "Oh nein", hier ist mal "Aufwärts" von 1987 ... tolles Lied wie ich finde!

https://www.youtube.com/watch?v=RQsOWIxAOAo

Eben höre ich noch was relativ seltenes das aber mMn hier ganz gut passt -----> nämlich den Song "Am Ende das Ziel" von Taron-X aus 1993 und wer genau hinschaut und hinhört erkennt sicher einen bekannten Popstar der 80er wieder, der vorher in erster Linie englisch gesungen hat ;)

https://www.youtube.com/watch?v=0qAtdCiyD20

Hör dir mal Lieder von Philipp Poisel und Joel Brandenstein an oder auch Unheilig

Lg

Filoududu2
Fragesteller

Kenne ich alle :) ich suche aber was neues. Trotzdem danke für die Antwort!

Songs von Philipp Poisel, Xavier Naidoo, Wir sind Helden oder auch Unheilig. Musst du mal bei Google/YouTube nachschauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik

Mit fällt spontan nur "Leiser" von LEA ein.

Filoududu2
Fragesteller

Höre ich auch schon 😂

Sheireen1990  02.05.2018, 11:03
@Filoududu2

Wahrscheinlich musst du weiter zurück gehen. Wie sieht's mit den Liedern von Udo Jürgens aus. Die sind ziemlich sozialkritisch. Nehmen wir nur mal "Das ehrenwerte Haus", "Griechischer Wein" oder "Eine Hand ist keine Faust". Tiefgründig wäre auch "Mein Bruder ist ein Maler". Nenas "99 Luftballons" wäre auch eine Idee.