Tiefgründige Lieder gesucht auf Deutsch

8 Antworten

Ich kann hier eindeutig Goethes Erben empfehlen. Tiefgründige, anspruchsvolle Texte, aber relativ düster. Oder sonst wären noch Stillste Stund, welche textlich auch viel zu bieten haben, musikalisch halt etwas gewöhnungsbedürftig sind. Oder wenn etwas sehr herausforderndes gesucht ist, dann wären Bethlehem empfehlenswert. Das sind dann halt Texte, die man nicht verstehen, sondern höchstens Interpretieren kann, da sie in Chiffre-Lyrik verfasst sind.

Hmm recht weit gefasst die Frage... Schau mal ob die dir helfen: blumfeld, Kettcar, Tomte, Olli Schulz (die alten vielleicht) ggf. auch Element of Crime. Meinst du sowas?

Ich habe vorhin eins gehört: "Falsch gemacht" von Roger Whittaker. Ist aber Schlager "oder sowas ähnliches". Dennoch gut gemacht & zumindest textlich sehr anspruchsvoll, auch melodisch interessant, mit viel Klavier u.a., könnte was sein!

STS hat viele tiefgründige Lieder. Such nach "Kalt und Kälter", "Jeder Tag zählt" oder "Großvater" ;)

Eisblume hat auch schöne (traurige und "Tiefe") Lieder