Deutsche Grammatik Hilfe -welche Zeitform ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich wollte nicht umsonst in die Stadt gefahren sein. = Präteritum + Infinitiv Vergangenheit

Erklärung: Ich wollte nicht, dass ich umsonst in die Stadt gefahren war/dass meine Fahrt in die Stadt umsonst gewesen war. (Tempus der Aussage = Präteritum, die Aussage wird aber über etwas gemacht, was in der Vergangenheit so nicht hatte sein sollen. Der Nebensatz steht hier also im Plusquamperfekt.)

spanferkel14  07.04.2023, 13:35

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🍀🐇

spanferkel14  08.04.2023, 00:20
@Clematisflower

Freut mich, dass sie dir geholfen hat.🤗 Schöne Osterfeiertage! Ich habe unter Ronalds Antwort noch einiges geschrieben, was für dich vielleicht interessant sein könnte. Du kannst ja mal schauen ...

Plusquamperfekt im Konjunktiv II

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
spanferkel14  06.04.2023, 01:34

Es gibt keinen Konjunktiv 2 Plusquamperfekt. Es gibt nur Konjunktiv 2 Vergangenheit und Konjunktiv 2 Gegenwart.

Konjunktiv 2 Vergangenheit ist z. B.:

  • Ich wäre nicht gern in die Stadt gefahren. Zum Glück musste ich es ja nicht.
  • Wenn ich hätte in die Stadt fahren müssen, hätte ich mich geärgert.

Konjunktiv 2 Gegenwart ist z. B.:

  • Ich würde nicht gern in die Stadt fahren. / Ich führe nicht gern in die Stadt. Zum Glück muss ich es ja nicht.
  • Wenn ich in die Stadt fahren müsste, würde ich mich ärgern.
RonaId  06.04.2023, 16:28
@spanferkel14

Bin jetzt unsicher, aber auf Grund dessen, dass derjenige tatsächlich in der Stadt war, halte ich Deine Erklärung für plausibler und ziehe meine unter Vorbehalt zurück. 🤔 Ich sah es als Kurzform von "dass ich nicht umsonst in die Stadt gefahren wäre", was für mich weniger sperrig klingt und klarer impliziert, dass es nun nicht eintrifft, weil es dann eben nicht umsonst war.
Kannst Du mir das mal bitte aufdröseln?

spanferkel14  07.04.2023, 14:58
@RonaId

Zuerst einmal: Es gibt wirklich keinen Konjunktiv 2 Plusquamperfekt, sondern nur Konjunktiv 2 Vergangenheit, der alles umfasst, was in der Vergangenheit hätte sein können, wenn nicht die Realität anders gewesen wäre. Da die Vergangenheit ja nun einmal vorbei ist (und man sie nicht mehr ändern kann!), beschreibt der K2 Vergangenheit in jedem Fall eine irreale Situation - außer in der indirekten Rede, in der er aber ja auch eine ganz andere Funktion hat!

Ich weiß nicht, was ich hier noch aufdröseln soll. Ich kann nur wiederholen, was ich schon in meiner Antwort geschrieben habe: Die Zeitform ist Präteritum + Infinitiv Vergangenheit. Vielleicht verstehst du das anhand von 3 anderen Beispielen zum Thema "subjektive Bedeutung von Modalverben":

  • Tim will achtmal verheiratet gewesen sein. ( Präsens!) = Tim behauptet, dass er achtmal verheiratet war/gewesen ist. (= Präsens, denn er behauptet jetzt etwas! Dass sich die Behauptung auf etwas Vergangenes bezieht, sieht man im Nebensatz. In dem Satz mit "wollen" sieht man es an dem Infinitiv Vergangenheit)
  • Unser Nachbar muss auf Reisen sein. = Garantiert ist unser Nachbar auf Reisen. Alle Vorhänge sind nämlich zu. / Unser Nachbar dürfte auf Reisen sein. = Wahrscheinlich ist unser Nachbar auf Reisen. / Unser Nachbar kann/könnte auf Reisen sein. = Es ist möglich, dass unser Nachbar auf Reisen ist. (Präsens! Ich vermute das jetzt!)
  • Unser Nachbar muss/dürfte/kann/könnte in Urlaub gefahren sein. = Ich bin mehr als sicher/Ich vermute/Es ist möglich/Es ist denkbar, dass unser Nachbar in Urlaub gefahren ist. (Präsens! Ich vermute das jetzt!)

Klar, wenn ich beim letzten Satz statt "Ich bin mehr als sicher" etc. "vermutlich, möglicherweise" o.ä. sage, dann steht der Satz nicht mehr im Präsens, sondern im Perfekt: Garantiert/Mit Sicherheit/Höchstwahrscheinlich - Vermutlich/Wahrscheinlich - Vielleicht/Möglicherweise ist unser Nachbar in Urlaub gefahren.

Das sind eben alles nur Zeitformen, die man auf ganz unterschiedliche Weise benutzen und nutzen kann. Wenn ich einen ungehobelten Typen, der seinen Platz im Bus auf die Bitte eines älteren Herrn nicht räumte, anzische und im Futur 1 sage: "Sie werden jetzt augenblicklich Ihren Platz freimachen!", dann bin ich keine Hellseherin, sondern benutze diese Zeitform als Befehl, also wie einen Imperativ.

RonaId  08.04.2023, 18:08
@spanferkel14

Ich habe zu sehr meinen Focus auf den zweiten Teil des Satzes gelegt. Ich verstehe jetzt, was Du meintest (dieser Satz hier ist im Präsens). Dankeschön.

Das müsste Plusquamperfekt sein…

Präteritum.

Das Partizip 2 hat hier adjektivische Bedeutung.