Was wäre wenn welche Zeitform?

6 Antworten

Hallo,

eine spannende Frage, auf die es verschiedene Antwortmöglichkeiten gibt. Wie Leute die Form "wäre" bestimmen, hängt wohl zum größten Teil davon ab, welcher Grammatik sie folgen bzw. mit welchen Bezeichnungen sie die Form kennen gelernt haben ...

Als ich noch zur Schule ging, haben wir die Form "wäre", die heutzutage üblicherweise als Konjunktiv II bezeichnet wird, noch als Konjunktiv Imperfekt bzw. Konjunktiv Präteritum kennen gelernt, da der Konjunktiv II in den meisten Fällen formal aus dem Indikativ Präteritum - also der einfachen Vergangenheitsform - abgeleitet wird. Die Benennung "Konjunktiv Imperfekt" ist dabei stark an die Bezeichnung der entsprechenden Form in Latein angelehnt.

Wenn du genau sein willst, solltest du die Form "wäre" heutzutage am besten als "Konjunktiv II der Gegenwart" bezeichnen, aber auch "Irrealis Präsens" ist eine akzeptable Benennung, da der Konjunktiv II primär als Irrealis, also als Modus der Nicht-Wirklichkeit, verwendet wird.

LG

Präsens Konjunktiv 2.

Konjunktiv 2 ist bei regelmäßigen Verben identisch mit dem Präteritum, bei den Hilfsverben sein und haben verziert man hingegen die Präteritumform mit Umlautpunkten.

Zeittechnisch ist das aber Präsens.

Wäre ist in dem Fall die Gegenwart. In Zusammenhang mit anderen Wörtern - entweder Zeitangaben wie gestern, morgen... oder Verben in einer anderen Zeitform - kann sich die Zeit aber ändern. Es kommt also auf den ganzen Satz an.

Konunktiv II: Präsens würde ich mal sagen.

Präsens potentialis

(das klingt doch wenigstens einigermaßen professionell, oder ?)