Deutsche Glasfaser Nachfragebündelung - zuschlagen?

4 Antworten

25+50 Euro für zwei Jahre sind im Schnitt 37,50, und damit 2,50 mehr als wenn du bei Vodafone bleibst. Das ist so wenig, dass ich eher die zu erwartende Stabilität und Geschwindigkeit der Verbindung und die Servicequalität entscheiden lassen würde, als das Geld. (Das meine ich nicht nur für DSL vs Glasfaser, sondern allgemein.)

Ich würde mich in deiner Situation vermutlich für Glasfaser entscheiden. Wenn du die 50 Euro nach den zwei Jahren nicht zahlen willst, verhandelst du halt neu und wechselst bei fehlendem Erfolg auf DSL zurück.

Thomasg  27.03.2023, 22:59

Wenn er aktuell Gigabit hat, hat er kein dsl, das geht nur bis 250 Mbit/s.

Trilobit  28.03.2023, 18:44
@Thomasg

Aber wenn er, wie du in einem Kommentar auf eine andere Antwort vermutest, das Gigabit übers Kabelfernsehnetz bekommt (also über eine Bustopologie), dürften Datenrate und Latenz regelmäßig schlecht werden.

Thomasg  29.03.2023, 19:13
@Trilobit

Warum das? Ich nutze das selbst seit Jahren und habe damit keine solchen Probleme.
da muss man schon Pech haben und an einem ziemlich überlasteten Cluster hängen. Die Anbieter können die Cluster ja der useranzahl dimensionieren.
Und andere Möglichkeiten, als Glasfaser gibt es ja derzeit nicht für Gigabit, also kann es ja nur über CATV sein.

Wenn sie dir dafür das Kabel bis zum Haus legen, macht es durchaus Sinn. Das nachträglich zu machen kostet wahrscheinlich x Tausend Euro.
Aktuell hast du wahrscheinlich 50 Mbit/s Upload. Vergleich das mal mit dem Glasfaser Angebot, da ist das wahrscheinlich deutlich mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Trotzdem nehmen.

Wenn die DGF Gebiete wegschneidet um auf die Prozent zu kommen wirst du als einziger in einer langen Straße weit ab vom Schuss wahrscheinlich Pech haben und keinen Anschluss bekommen, aber unterschreib einfach mal und freu dich auf einen zukunftssicheren Anschluss.

du zahlst bei Vodafone 35€ im Jahr. Das bleibt doch auch so. Oder du musst auf das normale Paket mit Telefon 45€ zahlen.

der andere will 25€ und dann 50€. Dann zahlst du doch da im Schnitt37,5€ und dann immer 50€.

Also ich weiß jetzt nicht warum du wechseln solltest?

Geukkeug
Fragesteller

Weil Glasfaser lol?

alterzapp  27.03.2023, 21:58
@Geukkeug

Aber die höchste Leistung bei Vodafone ist 1Gigabit. Die geht doch auch nur mit Glasfaser?

Canonio  27.03.2023, 22:08
@alterzapp

Und in Zukunft wird mit einem FTTH Anschluss aber deutlich mehr gehen. Alte Koax Kabel, vor allem Inhouse, sind so dermaßen Schrott, dass man darüber kaum mehr mehr liefern kann.

alterzapp  27.03.2023, 22:11
@Canonio

Die meisten Leute benötigen doch gar nicht die hohen Anschlussleistungen. Das bisschen Internetsurfen oder mal einen Film schauen ist doch keine große Datenmenge. Als Einzelperson oder Ehepaar im Privatbereich eine Gigabitleitung zu haben ist doch nur Blödsinn.

Canonio  27.03.2023, 22:13
@alterzapp

Jo, und in 7-10 Jahren? Ist dann blöd wenn man mehr möchte, der Glasfaserzug aber leider abgefahren ist. In 10 Jahren kann man für einen nachträglichen Anschluss sicher 3000€ hinlegen, solange die Grabstrecke nur 20m lang ist. Liegt das Kabel am Ende der Straße muss man mit 200-400€/m rechnen.

alterzapp  27.03.2023, 22:20
@RainTager

Für was will man das denn in 7 bis 10 Jahren brauchen? Was ist denn da der Plan der Zukunft? Für den Normalverbraucher ist da aus meiner Sicht nichts zu erkennen.

alterzapp  27.03.2023, 22:23
@RainTager

Wer hatte so etwas 2007 noch? Da habe ich schon Glasfaser in mein Haus legen lassen.

RainTager  27.03.2023, 22:29
@alterzapp

Glasfaser ansich ist besser als Kupfer, weil es störungssicherer ist und nicht elektromagnetisch beeinflussbar ist (Übersprechen von Kabel zu Kabel früher auch genannt). Wenns einmal liegt, muss bloß die Technik OLT und ONT (Modem) getauscht werden und schon sind höhere Bandbreiten möglich. Bei svDSL wird mittlerweile 30Mhz durch die alten gammligen Telefonkabeln geschossen

Thomasg  27.03.2023, 22:57
@alterzapp

nein. Das geht über das tv Kabelnetz! Und der aktuelle Standard sieht sogar bis zu 2,5Gbit/s vor. Dafür muss aber am Netz noch etwas ausgebaut werden.

dsl geht aktuell nur bis 250 Mbit/s