Deutsche dogge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Kraft kann man einem Hund in der Gewichtsklasse nicht mehr halten. Daher ist es ganz wichtig, dass der Hund nie die Erfahrung macht, dass er an sein Ziel kommt wenn er an der Leine zieht.

Bei Riesenrassen nutzt man keine Flexileine und keine Schleppleine und gutes Schuhwerk ist sinnvoll. Hilfreich soll wohl ein Hetzhalsband sein um den Hund in einer Situation festzuhalten in dem er doch in die Leine springen würde. Das Hetzhalsband hat einen Griff.

Chip13
Fragesteller

Vielen Dank das hat genau meine frahe beantwortet 🤗

Wie bei jeden anderem Hund auch beginnt das natürlich mit der Erziehung im welpenalter. Allerdings sind deutsche Doggen von Natur aus eher ruhige verschmuste Wesen die sich nicht so leicht provozieren lassen. Unsere Dicke wiegt mit 50kg genau so viel wie ich aber mit einem Griff ins Geschirr kriege ich sie im Notfall trotzdem gehalten.

Mit Doggen selber nicht aber mit etlichen anderen schwergewichtigen Hunden mein grösster hatte 95cm Schulter und wog 85kg ein Traum von einem Herdenschutzmischling ... ich selber bin nur 1,60m und ne Frau aber solche Kaliber führt man auch nicht mit Kraft sondern mit einer guten Erziehung und einer guten Kommunikation das Tier muss einem Vertrauen und einen Respektieren und man muss wissen wie man im Notfall reagieren muss, falls doch mal der Hund versucht durchzugehen. Man muss sich bewusst sein das es ein Tier ist und bleibt. Leider ist Er mit 8 Jahren an einer Magendrehung verstorben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
 - (Hundeerziehung, Hunderasse, Dogge)
Chip13
Fragesteller

Ok vielen Dank 🤗

Ein Rüde kann auch schonmal 90kg wiegen, also fast zwei Zentner.

Ideal ist es, wenn man sich einen Welpen holt, mit dem man sich intensiv beschäftigen muss und ihn sozialisiert.

Immer nach dem alten Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".

Das bedeutet, dass man zum Beispiel schon einem Welpen beibringen muss, wer das Sagen hat.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz
NoLies  27.01.2023, 09:18
Immer nach dem alten Spruch: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr".

Das ältere Hunde nichtsmehr lernen ist ein absoluter Mythos.

Das bedeutet, dass man zum Beispiel schon einem Welpen beibringen muss, wer das Sagen hat.

Och ne. Diese veralteten “Alpha” “ich bin der Boss” Denkweisen sind genau der falsche Ansatz.

JochenOWL  27.01.2023, 09:40
@NoLies

Natürlich kann man auch älteren Hunden noch was beibringen aber es dürfte wohl unstrittig und leicht nachvollziehbar sein, dass es durchaus Vorteile hat, wenn man mit der Erziehung schon im Welpenalter beginnt.

Wir reden hier nicht über veraltete Alpha-Denkweisen, sondern darüber, welchen Platz der Hund innerhalb der Familie, also in seinen. sozialen Umfeld, hat.

Ja, meine Hunde oder auch die anderen Tiere, sind für mich Familienmitglieder aber jeder an seinem Platz....

Das geht nur mit Erziehung.

Ich habe einen Malinois, der wiegt um die 25 kg.

Selbst so ein "Leichtgewicht" kannst du kaum halten, wenn der abgeht.

Eine Dogge schleift dich einfach durch die Gegend an der Leine. 😂