Wie groß sind deutsche Doggen?

3 Antworten

Hi,

Ich finde das grad bei Doggen die Grössenunterschiede häufig sehr gross sind, was ein Rüde passt passt schonmal einer Hündin nicht mehr. 😅 so war der Rüde von einer Freundin ein echter Riese mit stattlichen 91 kg Gewicht, im Gegensatz dazu hatten wir im Tierheim ein gleichalten Rüden mit "nur" 65 kg der mindestens 20 cm kleiner war in der Höhe und wesentlich graziler war. Bei Doggen macht es echt Sinn auf Maß anzufertigen damit die Jacke dann auch wirklich passt. Das Problem ist ja auch das die Leute nicht nur vom Züchter kaufen was dazu führt das der Standard nicht eingehalten wird. Die einen meinen immer größer und breiter zu vermehren, die anderen versuchen die dogge wieder gesünder zu vermehren indem sie grazile, kleine doggen nur nehmen, manche achten auf nix während die anderen streng nach Standard gehen.

Innovativ wäre da vielleicht eine in der Grösse verstellbare Jacke 😅

gretahfr
Fragesteller

Vielen Dank fr deine Antwort. Ja das ist bei Doggen leider das Problem.. und deine Idee zu Größenverstellbarkeit haben wir auch schon im Sinn :)

Schau auf der Seite des VDH

https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/deutsche-dogge

hier findest du den offiziellen Standard von seriös gezüchteten Doggen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
gretahfr
Fragesteller

Danke dir! Allerdeings findet man meistens, wie auch auf der Seite des VDH nur Zahlen zur Widerristhöhe und kaum zu Rückenlänge, Brust- und Halsumfang, die für uns am wichtigsten wären

Ich würde, wenn die Mäntel wirklich massgeschneidert sein sollen, den Prototyp damit du Fotos von dem Mantel zeigen kannst, anhand der Maße der Doggen die du kennst nähen. Die Mäntel, die du verkaufen möchtest, würde ich erst nähen wenn dir deine Kunden die Maße ihres Hundes mitteilen.

Ich habe neulich Strickpullover für meine kleinen Hunde gekauft und die wurden erst gestrickt nachdem die Daten meiner Hunde bekannt waren. Denn nur dann sind sie ja auch wirklich massgeschneidert. Wie die Pullis am Hund aussehen konnte ich aufgrund eines Fotos des Hundes der Verkäuferin sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
gretahfr
Fragesteller

Unser Ziel ist es keine maßgeschneiderten Mäntel herzustellen, sondern mit unseren Mänteln möglichst viele Doggenbesitzer zufrieden zu stellen. Dafür bräuchten wir allerdings mehr konkrete Maße deutscher Doggen, da wir momentan erst drei Hunde haben und uns nicht sicher sein können, dass die drei in etwa den Körpermaßen deutscher Doggen entsprechen. Danke für deine Antwort!

Flauschy  07.04.2022, 11:51
@gretahfr

Dann würde ich mich in einer Gruppe für Deutsche Doggen bei Facebook anmelden. Dort gibt es ganz viele Doggenhalter, die ihre Hunde ausmessen können. Oder vielleicht gibt es auch ein Forum für die Rasse.