Deutsche Dogge und Rhodisan Rideback?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mischungen aus beiden Rassen davon würde ich falls vorhanden ganz definitiv die Finger lassen! Ein Tier von der Grösse einer Dogge aber mit dem kompliziertem Charakter eines Ridebacks NEIN DANKE nicht geschenkt! Eine Rideback ist ein recht anspruchsvoller Hund von der Erziehung her auf keinen Fall für Anfänger geeignet und die Deutsche Dogge ...ein Hund mit einem zwar gutmütigem Charakter aber wenn sie gut gehalten werden soll ist sie recht kompliziert zu managen, das fängt schon am Futter an, da muss sehr genau drauf geachtet werden was gefüttert wird, damit das enorme Wachstum keine Schäden am Knochenbau und den Gelenken hervorruft. Was später zu einer um einiges verkürzten Lebenserwartung,der sowiso schon kurzen Lebensdauer von Doggen werden kann! Genauso muss auf die richtige Balance geachtet werden, was Förderung/Schonung der Gelenke während des Wachstums angeht. Das zusammen mit einer sorgfältigen Erziehung (Doggen sind sehr sensibel und verzeihen Fehler nicht) machen auch sie zu keinem geeignetet Anfängerhund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Hallo an alle, für die obige Frage vielleicht noch relevant ist.
Wir haben (neben weiteren Hunden) eine Rhodesian Ridgebck / Deutsche Dogge Hündin, sie ist ein absolut WUNDERBARER Hund! Sowohl vom Aussehen, als auch vom Charakter!

Wir sind eine Familie mit 4 Kindern (inzwischen große Teenager), und hatten über viele Jahre diverse Hunde, meist halb/halb Mischlinge (Schäferhund/Labrador, RhodesianRidge/Boerboel, RhodesianRidge/Labrador, und als einzigen Reinrassigen einen Jack Russel). Also alle diese Hunde auch, als unsere Kinder teilweise noch sehr klein waren!
Unsere "Rido-Hündin" ist mit jetzt 2 Jahren unsere Neueste, und ich würde jederzeit wieder einen solchen Hund suchen!

Laßt Euch nicht abschrecken von generellen Aussagen! Wie jemand oben schrieb, sind Charaktere so verschieden - selbst in ein und dem selben Wurf können sehr unterschiedliche "Typen" dabei sein!

Von meiner Seite gibt es ein klares Votum FÜR einen Ridgeback/ Deutsche Dogge Mix!

Auch das Argument, dass man in einen Ridgeback nicht noch eine andere Rasse mixen sollte, da der Ridgeback selbst durch gezieltes Kreuzen entstanden ist, kann ich nicht nachvollziehen.
ALLE Rassetiere sind durch einen gezielte Kreuzung (z.B. auch Pferderassen) und dann immer wieder bestimmte Merkmale "zusammenführen" entstanden.
In jedem Fall ist ein Mix ein genetisch robusterer Hund als ein Reinrassiger....

Ich wünsche allen viel Freude mit den Fellnasen, welcher Art auch immer!
Es grüßt Rehema

Hallo, ich bin im Moment auch dabei über einen Rhodesien Dogge Mix nach zu denken, und bin der Meinung das weder der eine noch der andere Hund ein " Profihund" ist, ein Hund ist immer das was der Mensch der ihn erzieht daraus macht. Ich habe eine Labrador Dogge Mix Hündin, wobei die Mutter schon Labi Dogge Mix war und der Vater nochmal eine reine Dogge und meine Oma, wie wir sie nennen, ist jetzt 14 Jahre alt und kommt immer noch klar mit allem, weiter haben wir eine Rhodesien Lady, sie ist jetzt 6 Jahre alt, wir haben sie gekauft weil jeder sagte das unsere Oma max. 9 werden würde, wie man sieht ist das alles relativ, mit den Charakteren und Vorbelastungen, aber wenn Oma nicht mehr ist dann holen wir uns einen Rhodesien Dogge Mix ich bin davon überzeugt das dies eine sehr gute Mischung ist und auch ein hohes Alter erreichen kann.

Gruß Joe

Ein Ridgeback-Züchter war mal mein Vermieter. Auf jedenfall sind es schöne Tiere die es lieben, in der Sonne zu liegen. Es sind auf jedenfall sehr liebevolle Tiere, die trotz ohne große Körperhöhe sehr beeindruckend wirken.

beides sind keine "anfängerhunde" falls es so etwas überhaupt gibt ... aber bei der auswahl würde ich zum rhodesian ridgeback als robusteren hund raten