Deutsche Dogge?

11 Antworten

Für mich die besten Hunde. Hatte selber mehrere über 23 Jahre lang. Schließlich hat nach dem schweren letzten Verlust die Vernunft gesiegt und bin auf Altdeutschen Schäferhund "umgestiegen". Den DD Virus trage ich allerdings noch in mir.

Meine DD Rüden haben ein stattliches Alter von je 11 Jahren erreicht. Sie hatten am Ende Krebs. Mit meinen Hündinnen hatte ich weniger Glück sie wurden nur 6 - 8 Jahre alt. Sie gingen frühzeitig durch wiederholten Magendreher, Spondylose und Hirntumor.

Das ist das traurige an der DD Zucht und Haltung, dass ihr mögliches erreichbares Alter von 12/ 13 Jahren höchst selten noch erreicht wird. Das hängt mit einem viel zu kleinen Genpool, der Art des gesamten Zuchtwesens, Verkauf an ungeeignete Halter/ Haltungsbedingungen/ Fütterung zusammen. Es sind leider zu wenig gewissenhafte Züchter, welche auf Langlebigkeit und Gesundheit großen Wert legen. Über Marktbedienung durch Vermehrer ganz zu schweigen.

Große und sehr große Hunde werden selbst im günstigsten Fall nicht so alt wie kleinere Hunde. Kränker als andere Hunde im Durchschnitt sind DD NICHT! Die größte Gefahr sind Magendreher, wie bei allen großen Hunden mit aufgezogener Bauchlininie. An Krebs erkranken sie genau so häufig wie andere Rassen oder Mixe, so auch an Gebärmutterentzündung, Arthrose und Spondylose (für diese Schwergewichte das Aus, weil man sie nicht tragen kann).

Bei artgerechter Fütterung und Erziehung sappern DD kaum. Das Sappern kommt von sog. losen Belefzung, die Bernhardiner, Leonberger, Neufundländer usw. auch haben.

Diese Lanze muss ich für die wunderbaren Doggen brechen. Eine Schande, was aus ihnen und so manch anderen Rassehunden gemacht wurde!

Bis vor 30 Jahren galt die DD als Gebrauchshund, der älteste Rassehundverein ist der Deutsche Doggenclub, der erste im Dienst stehende Polizeihund war eine DD.

Pascal1215
Fragesteller

ok Sie scheinen sich gut auszukennen!

Da es eine sehr schöne Rasse ist habe ich auch schon von der

Magendrehung gehört und gelesen.

Ich dachte das dies wenn es auftritt und es rechtzeitig erkannt und behandelt wird ,das des nur einmalig passieren kann wenn der Hund das übersteht.

Hab schon mal vor 1,5 Jahren mal was gefragt

magendrehnung An Hundebesitzer? (Tiere, Krankheit, Hund) - gutefrage

Kann man die Rasse auch so wie sie aktuell ist züchten - das die Rasse weniger Anfällig ist

und was meint man mit Genpool?

douschka  15.03.2023, 22:41
@Pascal1215

Als ehemaliger Gebrauchshund wird die DD nur noch nach Schönheitsideal und Wesen gezüchtet. Um einen Zuchthund zu erhalten, werden eine Menge Schönheitsausstellungen durchlaufen, damit man weiß wo der Hund steht und welche Chancen er als evtl. Zuchthund hätte. Hat der Hund optimale Bewertungen, erfolgen die üblich geforderten gesundheitlichen Untersuchungen zzgl. genetischer Fingerprint. Wenn alles okay, kann zur Körung (Zuchtzulassung) angemeldet werden. Rassehundvereinsmitgliedschaft, Zwingergründung, Zuchtstättenabnahme, Zuchtwart -- das alles zzgl. zum Kaufpreis des Hundes, plus optimale Aufzucht, Haltung und Erziehung - kostet sehr viel Geld.

Eine Garantie, dass der erworbene Welpe aus bester Zucht selber später Zuchttauglichkeit erhält, gibt es nicht. Bei diesen hohen Investitionen, angesichts relativ wenig gehaltener DD, gibt es nicht viele exzellente Zuchthunde zur Auswahl. Entsprechend ist der Genpool klein. Die DD wird nach Farben (schwarz, gelb, gestromt, gefleckt und blau) gezüchtet, was eine weitere Erklärung dafür ist. Es darf z.B. nur blau x blau oder blau aus schwarz und schwarz aus blau zusammen kommen, oder gelb x gelb usw. Gefleckt darf nicht x gefleckt , aber mit schwarz aus gefleckt. Gefleckt x schwarz aus blau darf nicht. Ist etwas kompliziert.

Durch OP vertusche Erbfehler (z.b. Augen), Zahnkorrekturen, Veranlagung zum Magendreher, Spondylose, Krebs sind nicht zuchtausschliessend. Fehlende Todesstastik (Todesursache), Inzucht ebenso.

Sie sehen sehr imposant aus, das ist richtig und das war’s dann aber auch.

Ich wollte keinen Hund haben der kaum, dass er erwachsen ist schon wieder alt ist und früh stirbt. Sie sind anfällig für zahlreiche Erkrankungen. Abgesehen davon muss man es mögen, wenn die ganze Wohnung stinkt. Doggen sabbern extrem. Wenn sie einmal den Kopf schütteln nach dem Trinken klebt der Sabber an den Wänden und überall. Igitt 😳

mit so einem Riesenhund hat man doch nur Probleme. Man braucht ein großes Auto eine große Wohnung, die Leute haben Angst davor und so weiter

Nicht gut, da sie oft krank sind. Vom Wesen und aussehen gefallen sie mir.

Waren mal tolle Hunde, manche sind auch jetzt noch halbwegs gesund und arbeitsfähig. Die meisten sind allerdings krank und leben keine 8 Jahre. Ist sehr traurig was der Mensch gemacht hat. Vorallem werden sie immer größer und schwerer gezüchten, wieso? - Weil immer mehr Menschen diese Schwanzverlängerung ganz bitter nötig haben. Man muss ja irgendwas vorzeigen können wenn man sonst nix hat. Da rege ich mich all zu oft drüber auf.

Ich mag die Deutsche Dogge, nicht falsch verstehen, aber ich mag nicht was aktuell aus den Hunden gemacht wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gut. Aber halt wirklich sehr groß. Wenn der in einen Haushalt einziehen möchte, müssen schon die Voraussetzungen da sein.

Meine Favoriten sind Cane Corsos.