Deutsche Bahn Tablet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die letzten waren ein Galaxy Tab A mit Simkarte für mobile Anbindung. Gedacht um an digitalen Inhalten der Ausbildungswerkstätten/Berufsschulen teil zu nehmen (E-Mail, Webinhalte ect) Ein geringfügige private Nutzung spricht wohl nichts gegen (Abends mal was in google nachschauen, oder auf YT schauen ect, solange über Wlan). ABER! Es ist ein Betriebliches Gerät, mit entsprechender Anbindung ans Unternehmensnetzwerk (Fernadministriert, Virenschutz ect) und zumüllen bis zum geht nicht mehr (Spiele ect) ist nicht Sinn und Zweck des Gerätes (allein aus Datenschutzgründen schon). Und ein sorgfältiger Umgang ist wohl ebenso selbstverständlich. Die Dinger kosten Geld und sollen entsprechend halten. Und das Internetvolumen ist ebenso für dienstliche Nutzung gedacht, und nicht um den ganzen Tag surfen zu dürfen, bis nach 10 Tagen das Volumen platt ist und in der Schule/Ausbildungswerkstatt nicht mehr gearbeitet werden kann, wenn man es dann braucht. Es ist auch kein Geschenk, sondern bleibt Eigentum des Arbeitgebers. Also nicht als Privatbesitz ansehen, sondern als geliehenes Arbeitsmittel...

Das kann sich bis zum Ausbildungsbeginn noch ändern. Ich meine es wird gerade auf Huawei umgestellt.

Du darfst es privat auch nutzen, aber du musst damit rechnen das nicht alle Funktionen frei gegeben sind. Auch ist, meines Wissens nach, WhatsApp auf den Diensttelefonen bzw Tablets gesperrt bzw verboten.

Genaueres wirst du erfahren wenn du es bekommst.

Shindycoolmf
Fragesteller

Danke^^ kann ich wissen woher du die Quelle hast?^^ und wäre es nicht dumm auf Huawei, wegs de Betriebssystemen und all das was man zur Zeit mitbekommt?^^

RareDevil  04.06.2019, 12:37
Ich meine es wird gerade auf Huawei umgestellt.

Ja, ganz bestimmt....... nicht....

Hey, ich glaube das ist ein Tablett, dem du nur für die Arbeit benutzen wirst. Kann es aber auch sein, für Arbeit und Privat. Als was machst du denn deine Ausbildung?

LG :)

Shindycoolmf
Fragesteller

Als elektroniker für betriebstechnik.