Deutsche Bahn - erst Absage und dann ....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Relevant sind lediglich die Emails von den Unternehmen der Deutschen Bahn (DB Netz, DB Regio, DB Fernverkehr, DB Schenker usw.)

Der Brief selber beinhaltet ein vorgefertigtes Schreiben, welches keinen Hinweis darauf gibt, ob Du die Online-Prüfung bestanden hast. Der Hinweis auf👉ein separates Schreiben, welches Du bereits erhalten hast👈 wird Dir gemäß des hier aufgeführten Schreibens das Bestehen oder umgekehrt, des Online-Testets offerieren.

👉Gegebenenfalls👈wird Dir eine auf das Ergebnis des Online-Tests bezogene Alternative angeboten. Hierauf zu warten ist eigentlich müßig und Du solltest Dich auch in andere Richtungen orientieren. Sollte wider Erwarten doch ein Schreiben von der Bahn kommen, dass Dich für eine von dieser als Alternative angebotenen Berufsrichtung qualifiziert, kannst Du entsprechend darauf reagieren.

Liebe Grüße

Ich hoffe ich kann dir da etwas weiterhelfen.

Die Auswahlprozesse bei der DB sind vergangenes Jahr etwas geändert worden.

Jeder der sich bewirbt, bekommt automatisch eine Verlinkung zu einer Vortestung, was du ja gemacht hast über die Onlineseite.

Je nach Ausbildungsberuf, wofür du dich bewirbst, gibst es bestimmte Kriterien, die du erfüllen musst, falls diese nicht ausreichen, wird dir etwas angeboten, was in dein psychologisches Profil passt. So wird das jedenfalls genannt.

Du wirst von der Zentrale eine Benachrichtigung bekommen, wo man dir dann etwas vorschlägt, was dir auch Spaß machen könnte. Deswegen einfach abwarten und gucken was kommt.

Und was immer hilft: immer weiter bewerben, damit die Enttäuschung nicht allzu groß ist.

Ich hoffe dir hilft das weiter.

MfG

kimiiy
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. :)

Ja.. Geduld ist nicht meine Stärke, aber da ich mich bei 10+ anderen Unternehmen beworben habe, wäre eine "erneute" Absage kein Weltuntergang.

haraldgruen09  23.09.2014, 22:05
@kimiiy

Ja gut, wenigstens.

Ich meine, die Bahn wird einen Teufel tun und Bewerber untergehen lassen. :D

Deswegen einfach abwarten, vielleicht ist ja doch was spannendes dabei :)

Ich verstehe das so, dass Du zwar für den Fachinformatiker nicht geeignet bist, für andere Ausbildungen aber schon. Du hast noch Chancen auf die Deutsche Bahn. Dir bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten, welche Alternativen Dir angeboten werden. Das ist doch schon was.