Auswahlverfahren der Deutschen Bahn AG?

4 Antworten

Du musst den Einstellungstest bestehen, ansonsten hat sich das erledigt.

FranziskaJost
Fragesteller

Kann es ein das,das von Beruf zu Beruf unterschiedlich ist und da auch der Lebenslauf,Erfahrung usw eine Rolle spielt.Ich hatte mich als Fachlageristen beworben wurde aber abgelehnt es steht noch Fachkraft Gastgewerbe aus.?

Mike6969  01.02.2019, 17:08
@FranziskaJost

Als was hast Du dich denn da beworben? Im Betriebsdienst z.B. Lokführer musst Du neben der Tauglichkeitsuntersuchung beim Bahnarzt auch einen psychologischen Test machen, wo z.B. Merk- Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit getestet wird. Alle Untersuchungen und Tests müssen bestanden werden. Natürlich musst Du auch alle anderen Anforderungen erfüllen, die in der jeweiligen Stellenbeschreibung stehen.

FranziskaJost
Fragesteller
@Mike6969

Ich habe mich für die Fachkraft im Gastgewerbe beworben.

Mike6969  01.02.2019, 17:21
@FranziskaJost

Na gut. Das hat ja viel mit Kundenkontakt und Kundenfreundlichkeit zu tun. Da wird dein Auftreten beim Vorstellungsgespräch eine sehr große Rolle spielen.

FranziskaJost
Fragesteller
@Mike6969

Ja das kann stimmen,ich habe die Bewerbung für die Fachkraft Gastgewerbe eine halbe Stunde später eingereicht.Das Ergebnis für die Fachkraft habe ich noch nicht.Ich frage mich ob sie mich überhaupt einladen für die Fachkraft Gastgewerbe oder ob das Ergebnis noch nicht vorliegt.Weil der Test ist allgemeingültig bei der deutschen Bahn.

Mike6969  02.02.2019, 17:12
@FranziskaJost

Das ist auch eine Frage, wieviele gesucht werden und wieviele sich beworben haben. Gibt es mehr als genug Bewerber, werden natürlich die Besten ausgesucht. Du kannst da jetzt nur abwarten.

Nein es kommen alle Kriterien ins Spiel, dazu gehört auch der Bahnarzt, das psychologische Gutachten usw dazu.

FranziskaJost
Fragesteller

Kann man davon ausgehen,wenn man im Test nicht so gut abgeschnitten hat,das man dann automatisch raus ist für alle Berufe ?

Nope. Der Test dient ja dazu, um vor dem Vorstellungsgespräch schon mal die unqualifizierten Bewerber rauszufiltern.