Frage von 2105Luffy, 269

Deutsch ZAP Ablauf(Fragezeichen ignorieren--->)?

Guten Tag und danke, dass du dir die Zeit nimmst meine Frage zu lesen. Morgen wird die Deutsch ZP (Realschule) geschrieben. Das Problem ist nicht, dass ich aufgeregt bin oder schlecht im Fach bin, sondern dass ich mir über den Ablauf und Inhalt die ganze Zeit Gedanken mache... Ich weiß, dass wir uns zwischen einem Infor. Text und einer Gedichta. entscheiden können und dass Aufgaben zum Leseverstehen vorkommen. Mir wurde auch gesagt, dass keine Grammatik vorkomme, wobei ich mir nicht sicher bin. Meine Frage: Was wisst ihr, was noch vorkommen wird und wie läuft die ZP ab? Ist es so, dass man den 1. Teil schreibt, eine Pause macht und danach den 2. Teil schreibt oder ist es so, dass man die 4 Stunden ohne Pause durchschreibt. Am besten wäre es, wenn ihr schreibt, was bei eurer ZP vorkam und wie es ablief.

MfG Luffy

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von derekshepherd, 207

Ich habe die deutsch Prüfung von der realschule heute geschrieben und man macht während der Prüfung keine Pause! Du beantwortest fragen zu dem Text, dann musst du einen Text selber schreiben und dann gibt es noch die sprachliche Richtigkeit in der zu einen fehlertext bekommst, aktiv passiv, groß und Kleinschreibung oder das Komma begründen musst

Kommentar von derekshepherd ,

Also so war es bei uns, heißt net das es bei euch genauso ist aber euer lehrer wird es euch doch wohl erklärt haben

Kommentar von 2105Luffy ,

Und hast du einen informativen Text geschrieben?

Kommentar von 2105Luffy ,

Ok, das hört sich ja sehr einfach an. 

Als du sagtest, dass du einen Text schreiben musstest, hattest du da eine Wahl zwischen einer Analyse und einem Infor. Text?

In der Internetseite der ZAP in NRW habe ich auch gelesen, dass jeder Schüler 10 Minuten "Bonuszeit" bekommt... war es bei euch auch so? Und es gibt ja 2 Teile... hattest du eine bestimmte Zeit für einen Teil oder konntest du entscheiden, wieviel Zeit du für Teil 1 und 2 benötigst?

Kommentar von 2105Luffy ,

Ok, dankeschön

Kommentar von derekshepherd ,

Du hast 2 Texte davon Sicht du dir einen aus und es gibt 4 Wahlaufgaben aber du kannst dir nur eine der 2 Wahlaufgaben von dem Text aussuchen, den du gewählt hast, also bei uns gab es eine Argumentation, einen Bericht oder eine Erzählung aus einer anderen Perspektive schreiben

Kommentar von derekshepherd ,

bonus zeit gab es bei uns nicht, also du hast 15 Minuten Zeit dir beide Texte und Aufgaben durch zu lesen, dann habt ihr 15 Minuten Zeit fragen zu stellen und dann beginnt die Bearbeitungszeit von 180 Minuten, und innerhalb von 30 Minuten musst du den Text abgeben den du nicht bearbeitest

Kommentar von derekshepherd ,

Ich habe die Geschichte aus einer anderen Perspektive geschrieben

Kommentar von derekshepherd ,

Kein Ding, viel Glück

Kommentar von HiLeudee ,

Wieso konntest du heute schreiben ?!

Kommentar von derekshepherd ,

wohne in Hessen, wir hatten halt heute den zentralen Termin, am Mittwoch dann englisch und am Freitag mathe

Kommentar von 2105Luffy ,

Ich habe heute erfolgreich die ZP geschrieben. Es besteht aus 2 Teilen: Leseverstehen und Infor. T/Gedichtsa.

mehr nicht...

Die ZP war schon erschreckend einfach und Zeit hatten wir mehr als genug

Kommentar von derekshepherd ,

super das freut mich!!

Antwort
von XxbloomxX, 215

ich werde meine deutsch zap auch morgen schreiben und gehe auf eine realschule. Mir wurde gesagt das man 30 min zeit für das leseverstehen hat und man dann 10 min zeit hat sich entweder für den aufgabentyp 4a (Gedichtanalyse,textanalyse u.s.w) oder für die aufgabentyp 2 ( informativer text) und 4b (textvergleich) zu entscheiden. Aber mir wurde auch gesagt das mann nicht weiss was drankommt von dem aufgabentyp 2 oder aufgabentyp 4b.

Kommentar von Lukas265 ,

Wurde mir auch gesagt. Werde aber höchstwahrscheinlich keine Analayse schreiben😂 Lerne deshalb nur informierenden Text und diesen Vergleichstext. Eines von beiden muss ja dran kommen😅

Kommentar von XxbloomxX ,

hahahah :D werde dasselbe machen

Kommentar von 2105Luffy ,

Ich werde sicherlich einen Informativen Text schreiben... Dürfte ich dann direkt anfangen?

Kommentar von Lukas265 ,

Soweit ich weiß, kannst du direkt nach dem Leseverstehen anfangen. Kannst du ja noch morgen fragen😆

Kommentar von XxbloomxX ,

ich denke schon aber du weisst doch noch garnicht ob der informativer text oder der textvergleich vorkommt

Kommentar von 2105Luffy ,

Meine Lehrerin hat gesagt, dass der Inf. T. mit Sicherheit vorkommt.

Antwort
von annisimoni, 170

Ehrlich gesagt kann ich deine Frage gar nicht nachvollziehen. Dir ist ganz sicher lang und breit erklärt worden, was in dieser Prüfung abgeht. Außerdem habt ihr ganz sicher schon solche Klausuren geschrieben, die dem Prüfungsmodus ähnlich waren. Entweder hast du da jedesmal gefehlt oder schlicht und einfach nicht aufgepasst. Und "Pausen" gibt es bei keiner Prüfung. Niemals.

Kommentar von 2105Luffy ,

Kann sein 😅 In der 8. Klasse, als wir die Probe ZAP geschrieben haben, habe ich nur Gerüchte gehört, dass es auch Pausen geben solle

Antwort
von AngryTubersLP, 86

Du kannst zwar auf Klo, aber das wird schlicht und streng kontrolliert!


Heißt Protokoll vom Lehrer