Deutsch Sprache der,die,das?

3 Antworten

Die deutsche Sprache hat vier Fälle: Nominativ, Akkusativ, Dativ, Genitiv. Da Substantive nicht reich dekliniert werden, wie in Latein, auch Artikel und andere kleine Wörter, sogenannte Determinanten müssen dekliniert werden.

Das Wort mit steht mit Dativ. Im Satz Das kam mit der Zeit steht der Artikel der in Dativ. Das ist Dativ von die.

https://www.youtube.com/watch?v=wMaShsKJEfo

Das kam mit der Zeit ist richtig.

Mit die Zeit kannst du sagen, wenn du in Berlin wohnst)

Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Das sich der Artikel von die Zeit auf der Zeit ändert, liegt an den 4 Fällen. Auf YouTube gibt es tolle Erklär-videos dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Bücher!!!