Langer Satz - kurzer Satz: Fachbegriffe?

5 Antworten

Meinst du vielleicht Haupt- und Nebensatz? Diese Satzarten definieren sich jedoch nicht über ihre Länge, bzw. Kürze...

nein ich meine es schon so wie ich es sage. da gibt es zwei Fachbegriffe für, und mir fallen sie einfach nicht ein.

@Erdbeermund

Was soll man denn genau unter einem langen, bzw. kurzen Satz verstehen? Anzahl der Wörter?

@Lotusteich

Kurzer Satz: Ich heiße Lisa. Langer Satz: Ich heiße Lisa, bin 1990 in Bad Oeynhausen geboren, lebe seit gut 14 Jahren in Leipzig, werde jedoch im Juli diesen Jahres nach Berlin ziehen, weil ich diese Stadt liebe.

@Erdbeermund

Es gibt unterschiedliche Satzarten, die sich jedoch eben nicht über ihre Länge definieren. Satz 1 ist einfach ein Aussagesatz (und auch Hauptsatz). Satz 2 ist ein Satzgefüge (und nat. auch Aussagesatz), d.h., wir haben Hauptsatz und mehrere untergeordnete Nebensätze (Hypotaxe)... Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein... ;-)

@Lotusteich

tja ich kann auch nur sagen, was unsere netten Lehrer uns so beibringen. Ich habe nämlich im Grunde keine Ahnung von nichts, was vielleich ja auch an den Lehrern liegt, wer weiß das schon so genau ;-)

@Erdbeermund

Die "richtige" Antwort würde mich jetzt dennoch interessieren... ;-) Kannst du noch etwas genauer werden, in welchem Kontext der Lehrer das thematisiert hat? Ging es um Satzartenbestimmung, um Stilmittel (da würden dann Hypotaxe-Parataxe bedingt passen) oder um ganz was anderes?

@Lotusteich

Dein langes Satzbeispiel wäre übrigens eine Parataxe, eine Aneinanderreihung von HS, nicht NeS, war ein Fehler...gibt nur einen NeS..

...dafür gibt es -meinem Wissen nach jedenfalls- keine besonderen Begriffe (denn: "lang" und "kurz" ist ja nun immer auch relativ zu sehen) - was es gibt, ist lediglich die Satzreihe (Parataxe genannt): eine Satzverbindung aus zwei oder mehreren Hauptsätzen.

http://www.schaefer-westerhofen.de/schule/grammatik.htm#3.4%20Die%20Satzreihe

belassen wir es dabei, das ist halt das Pech, wenn man nur mit einem halben Ohr zuhört.... macht aber nichts. Mit Parataxe/Hypotaxe kann ich schlussendlich ja auch arbeiten.

hypotaktisch ist ein langer satz mit kommas. das wort für ein kurzen satz hab ich vergessen :D