Deutsch, Schule, Argumentation?

MeeresZwerg  15.11.2020, 23:20

Wer ist der Adressat?

Jagut215
Fragesteller

weiß ich noch nicht, wahrscheinlich aber Schulleitung, Lehrer, Eltern

1 Antwort

Ein Argument ist eine Begründung für deine Haltung, für deine Ansicht oder für deine Meinung - oder für deine Handlung. Mit dieser Begründung willst du eine andere Person von deiner Ansicht usw. überzeugen.

Beispiel:

Ich bin der Ansicht / der Meinung, dass der Staat mehr Geld für Umweltschutz ausgeben muss.

Argument 1:

Die Bürger denken oft nur an ihre eigenen Interessen. Nur der Staat denkt an die Interessen aller Bürger. Deshalb muss der Staat handeln.

Und so weiter.

Oder in einem Brief an die Schulleitung:

"Ich bin der Ansicht, dass wir mehr Fahrradabstellplätze benötigen. Als Begründung verweise ich darauf, dass immer mehr Fahrräder benutzt werden von den Schülern. Aber die Abstellplätze sind schon 10 Minuten vor Schulbeginn alle belegt."

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor