Deutsch Note fair?

10 Antworten

Ja, einfach beweisen. Du wirst doch wohl iwas haben, auf dem der Abgabetermin zu sehen ist. Dann machst du einfach einen SS von dem Datum der Aufgaben und schickst das an die Lehrerin

nureinefrage20
Fragesteller

Ja! Wir haben Microsoft Teams verwendet. Aber sie kann das ja sowieso sehen

Jersey77618  03.07.2020, 09:36
@nureinefrage20

Egal mach einfach SS, schicke ihr das und bitte um eine schnellstmögliche Antwort. Wenn sie dir trotzdem nh 3 gibt kannst du es direkt an dem selben Tag beim Schulleiter klären

Jersey77618  03.07.2020, 09:54
@nureinefrage20

Gerne, mir ist so was ähnliches auch passiert und musste es auch beim Schulleiter klären. Am Besten die Daten noch rot markieren

Dein Ziel ist, dass die Lehrerin dir eine 2 gibt - und du musst überlegen, wie du die Lehrerin dazu bringst, dass sie das freiwillig macht. Du musst dir also eine Strategie überlegen - immerhin kennst du die Lehrerin gut!

Vielleicht schreibst du ihr ein superfreundliches Mail,

Liebe Frau xxxx

Gib als erstes ein positives Feedback zu ihrem Unterricht - dass er immer interessant war und dass sie es geschafft hat, dass du ich für den Stoff immer interessiert hast - dass du immer gerne in ihren Unterricht gekommen bist etc..
Klar übertreibst du da vermutlich - aber wir wollen ja gute Stimmung machen - und jeder hört gerne, dass er/sie super ist ;-)

Dann geht es um die Note:

Du betonst, warum die Note für deine Zukunft entscheidend ist (Studium? - welches?) und dass du ihr deswegen schreibst.

Du zählst alle Argumente auf, die für die Note 2 zählen - bitte ehrlich, sonst lieferst du einen Grund, dass sie deiner Argumentation nicht folgen muss. Du betonst, wie sehr du dich in der Coronazeit bemüht hast - vielleicht fällt dir auch noch was dazu ein und betonst auch, dass du dich in dieser Ausnahmezeit extra bemüht hast.

Du bedankst dich herzlich, dass sie dein Mail gelesen hast und dass du hoffst, dass sie Verständnis für dein Anliegen hat.

Ganz wichtig: Immer freundlich und nett - der Zweck heiligt die Mittel;-)

Viel Erfolg!

nureinefrage20
Fragesteller

Haha danke! Sowas ähnliches hab ich schon einer anderen Lehrerin geschrieben weil ich zwischen 1-2 stand und es hat geklappt! Ich weiß nicht nicht, ich warte mal bis heute Abend, wenn sie sich nicht meldet dann versuch ich’s so und schick ihr die SS!

So, wie du es beschreibst, solltest du fix die 2 bekommen.

Die erste Antwort ist glaub ich ganz gut (wie ich gelesen hab, hat das bei einer anderen Lehrerin bei dir schon geklappt.

Ist die D-Lehrerin, die dir jetzt eine 3 geben will, ansonsten eh ok? Weil dann sollte es auf jeden Fall gehen (Email und vllt noch reden).

Hatte letztes Jahr auch "Probleme" mit meiner D-Lehrerin, heuer ist es notenmäßig ganz ok (1er!)

nureinefrage20
Fragesteller

Ja ansonsten ist sie eh ganz ok. Bewertet eigentlich auch fair bei Tests und so

Benutzer17M  04.07.2020, 10:33
@nureinefrage20

ich hoffe es klappt

ps: bis wann hast du noch Schule bzw wann ist bei euch Notenschluss (weil ich in Wien seit Freitag Ferien hab)

nureinefrage20
Fragesteller
@Benutzer17M

Wir haben ab nächste Woche Freitag Ferien. Notenschluss ist Montag. Ich schau jetzt in meine Mails ob sie was geschrieben hat. Ansonsten frag ich nach wie es jetzt aussieht.

Wenn nachweislich keine deiner Arbeiten schlechter als 2 benotet wurde und du auch keine Abgabetermine versäumt hast, ist es schlichtweg unmöglich, dir als Gesamtnote ein "befriedigend" (3) zu geben. Hast du dich vielleicht verhört?

Sollte es wider Erwarten zu diesem "Befriedigend" kommen, solltest du oder sollten deine Eltern den Beschwerdeweg gehen. Wie das an Schulen gehandhabt wird, weiß ich nicht, aber das lässt sich dann sicher durch einen Anruf bei der Schulleitung in Erfahrung bringen.

nureinefrage20
Fragesteller

Danke! Nein sie hat mir das deutlich gesagt das sie mir jetzt eine 3 geben will. Meine Eltern meinten auch irgendwie sowas das man da einen Noteneinspruch machen kann.

Red nochmal mit ihr. Du solltest eigentlich keine 3 bekommen. Auch wenn eine 3 keine schlechte Note ist ; )

Aber ich versteh dass du sauer bist