Deutsch: Kurzgeschichte und zu einem Bild erzählen?

4 Antworten

Eine Kurzgeschichte hat gar nichts mit einem Bild zu tun. Hier einige Kurzgeschichtenmerkmale:

  • eine oder wenige Personen im Mittelpunkt
  • Hauptpersonen sind Alltagspersonen, aber auch benachteiligte Außenseiter
  • geringer Umfang
  • Hauptperson befindet sich in einem schicksalhaften Ausschnitt ihres Lebens
  • viel innere Handlung

Wenn du zu einem Bild erzählst hast du eigentlich keine oder kaum Handlung, dafür beschreibst du die Sinneseindrücke sehr detailliert. Du musst auch darauf achten zu jedem Sinn, was zu finden.

Also: Eine Kurzgeschichte kann fantasy oder eine ausgedachte geschichte, als auch eine nacherzählung irgendeines events. Vorallem sind sie kurz, wobei eine kurzgeschichte auch über 2-3 seiten gehen kann in ausnahmen.

Wenn man etwas über ein bild erzählt, Dann berichtet man über den entstehungshintergrund , wieso das bild jetzt so ist wie es ist, und die umgebung des entstehens.

Hoffe ich konnte helfen =)

Hä? BEzieht sich beides auf ein gesehenes Bild? Egal wie das ist was vollkommen anderes... Eine Kurzgeschichte ich frei erfunden und interprettiert, du kannst dir SAchen zu dem Bild dazudenken, mehr Personen o.ä. Wenn du etwas zu einem Bild erzählen sollst, dann sollst du beschreiben was du auf dem Bild siehst und was du glaubst das es darstelen sollst und vielleicht noch was sich der Künster/Fotograf dabei gedacht hat oder zeigen wollte. In eine Kurzgeschichte kannst du Fantasie legen bei einer Beschreibung bleib tman sachlich. Also so würde ich das sehen...

Wenn man etwas zu einem bild erzählt ist es das gleich : Entstehungshintergrund, eventuell auch eine dahinterstehende geschichte usw =)