Deutsch Grammatik Hilfe - Zustandsreflexiv oder Zustandspassiv

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zustandspassiv: Die Suppe ist (von Mutter) gekocht. (Aktiv: Mutter hat die Suppe gekocht) Beim Zustandspassiv wird der Aktant also im Aktiv- und Passiv vertauscht, d.h. Mutter ist einmal Subjekt, einmal präpositionales Objekt. Nebenbei: Vorgangspassiv wäre "Die Suppe wird von Mutter gekocht

"

Zustandsreflektiv Ich nehme das Beispiel, das du gefunden hast. Hier ist der Aktant derselbe (dabei wird jetzt unterstellt, dass er sich selbst rasiert und nicht einen Barbier beauftragt. Er ist rasiert.

Mit dem Passiv betonen wir eine Handlung (Vorgangspassiv) oder einen Zustand (Zustandspassiv). Wer/Was die Handlung oder den Zustand verursacht hat, ist unwichtig, unbekannt oder wird als allgemein bekannt vorausgesetzt.

Ein Mann wurde angefahren. (Vorgang) Er ist verletzt. (Zustand)

Dem Verletzten wurde ein Verband angelegt (Vorgang) . Jetzt wird der Mann ins Krankenhaus gebracht (Vorgang).

Verwendung: Das Vorgangspassiv verwenden wir, wenn wir eine Handlung betonen wollen (Was passiert?). Wer die Handlung ausübt, ist nicht so wichtig oder unbekannt.

Mit dem Zustandspassiv beschreiben wir den Zustand nach einer Handlung.

Während der Handlung wurde der Mann verletzt (Vorgang) – jetzt ist er verletzt (Zustand).

MrAllwissend
Fragesteller

Danke vorerst!

Ist Zustandsreflexiv = Vorgangspassiv?