Deutsch Grammatik - welcher Satz?

9 Antworten

"den" ist schonmal komplett falsch und nichtmal ein richtiger Fall.

Die Frage lautet oft eher "wegen dem" oder "wegen des". Und nach "wegen" kommt immer der Genitiv, also "des". Das kann man sich auch so merken, indem man "wegen" mit "aufgrund" ersetzt. "aufgrund dem" hört sich falsch an und ist auch falsch.

  • Falsch: Ich melde mich wegen den Arbeitsvertrag. (Akkusativ)
  • Umgangssprachlich: Ich melde mich wegen dem Arbeitsvertrag. (Dativ)
  • Richtig: Ich melde mich wegen des Arbeitsvertrages. (Genitiv)
  • Richtig (Premium Edition): Ich melde mich des Arbeitsvertrages wegen. (Genitiv)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

Klaustrophil  19.08.2022, 12:09

einfache Sprache: Ich melde mich wegen Arbeitsvertrag.

DaKaBo  19.08.2022, 18:49
Richtig (Premium Edition): Ich melde mich des Arbeitsvertrages wegen. (Genitiv)

Wenn ich das als Personaler lesen würde, würde ich denken, da schreibt ein Zeitreisender aus dem 19. Jahrhundert...

des

Aber da der Dativ dem Genitiv sein Tod ist, kann man noch dem durchgehan lassen.

Grottenfalsch ist den.

Ich melde mich wegen des Arbeitsvertrags.

Guten Tag Herr Wursthirn,

können Sie mir bitte den Stand bezüglich der Ausfertigung meines Arbeitsvertrages nennen?

Besten Dank

Walter Winkelkurve

Ich melde mich wegen des Arbeitsvertrages. (Genitiv)