deutsch b1- ein Kochrezept?

3 Antworten

Man schneide die Zwiebeln in Stücke, löse die Margarine in einem Schmortopf auf und brate die Zwiebeln darin goldbraun.

Dann gibt man das in Würfel geschnittene Fleisch in den Topf, würzt es mit Salz, Pfeffer und Paprika und lässt alles gut bedeckt anderthalb Stunden lang garen. Die Flamme muss dabei klein gestellt werden/sein. Ab und zu sollte man ein wenig kochendes Wasser dazu gießen. Sobald das Fleisch gar ist, gibt man vorsichtig die Sahne hinzu und kocht alles gut durch. Sollte das Gericht nicht sämig genug sein, so kann man etwas Mehl verwenden/zugeben und das Ganze noch ein wenig kochen lassen.

Der Konjunktiv 1 als Anleitung beim Kochen ist zwar völlig korrekt, wenn auch vielleicht etwas antiquiert. Aber du hast den ganzen restlichen Text im Indikativ geschrieben. Warum dann nicht auch den Anfang? Ich würde schreiben:

Man schneidet die Zwiebeln in Stücke, löst die Margarine in einem Schmortopf auf und brät die Zwiebeln darin goldbraun.

  • schneide - richtig
  • löste - falsch, das t ist zuviel: löse
  • brate - richtig
  • schneiden / würfeln, der Satz geht so nicht:

Dann gibt man das in Würfel geschnittene Fleisch in den Topf, würzt es...

  • würzt - richtig
  • garen - richtig (Punkt nicht vergessen am Satzende)
  • gießen - falsch: zugegossen

der Rest ist richtig

  • löst oder löse
  • brät klingt besser, aber brate ist glaub nicht falsch.
  • geschnittene
  • "würfel" passt irgendwie nicht.
  • nachgegossen oder dazu gegossen
  • zugeben klingt besser als verwenden