Deutsch 3. Klasse - 91% richtig - Note 3

14 Antworten

Letztlich sind solche Fragen in der Ausbildungsordung geregelt - aber jedes Bundesland hat eine eigene.

In NRW gibt es dazu keine Vorgaben in der AO-GS. Es werden in Mathematik und Deutsch ab der Klasse 3 Arbeiten geschrieben und benotet - das ist Vorschrift.

Weder die Anzahl noch die Art der Notenfindung sind festgelegt.

Aber natürlich müssen Noten stimmig sein und Eltern erklärt werden - Willkür ist verboten.

Die Schule kann jedoch in den Fachkonferenzen, Lehrerkonferenz und in der Schulkonferenz Vorgaben verbindlich festlegen. Dann sind diese Vereinbarungen für alle Lehrer gültig.

Am besten ruhig die Lehrkraft um Auskunft bitten - ggf. über die Klassenpflegschaft. Sollten Fragen bleiben ist die Schulleitung gefragt - dann kommt die Schulaufsicht (Schulrat) - Beschwerden (wenn sie als solche formuliert werden) müssen bearbeitet und entschieden werden - dann kann man vor dem Verwaltungsgericht klagen.

Aber einzelne Noten dürfen auch nicht überbewertet werden; die Lehrkraft muss alle Leistungen für ein Zeugnis berücksichtigen - vor allem die mündlichen und sonstigen Leistungen - auf keinen Fall darf es der Durchschnitt der Arbeiten alleine sein.

Also wenn es wirklich 63 von 69 Punkten sind, das ist ja eigentlich nicht möglich... Oder? In welcher klasse ist dein sohn denn? In höhreren klassen könnte es mal vorkommen, aber sonst, also ich finde es trtzdem #wirklich ungerecht, es müsste mindestens eine 2 sein!So wie ich es find...

pjsmom
Fragesteller

Er geht in die 3. Klasse - siehe Überschrift ;-)

Jackie24  29.05.2012, 14:18
@pjsmom

ok, sorry, aber wenn er in der dritten klasse ist, dan müsste es schon eine 1 sein! Gehe einfach zum/r Lehrer/in und frage sie warum das denn so sei, konfrontiere sie mit den 91%, und das er eine 3 hat, also in der 3.klasse habe ich dafür, sicher eine 1, bekommen!

50% sind für gewöhnlich eine 4. Die 3 ist in diesem Fall nicht gerechtfertigt, ich würde mal mit dem Lehrer sprechen. Es sollte mindestens eine 2- sein, früher hätte sowas bei mir vielleicht sogar eine 1- gegeben.

wenn man mit lehrern nicht klar kommt kann man nichts tun solange man alleine ist. Es müssen über die hälfe der Eltern gegen den Lehrersein um ihn abwählen zu können. So ist es auch bei meinem Mathelehrer. Man lehnt nichts und schreibt nur 5en. So geht es der ganzen Klasse. Bis zum Ende des Schuljahres haben wir den noch dann wen anders. Ich bin allerdings aufm Gymnasium in der 7. Klasse. Ich weiss nicht ob das auch für die Grundschule gilt. Meine Beste Freundin hatte das gleiche Problem in der Grundschule. Doch war sie allein fertiggemachtworden und hat darauf die Schule gewechselt. LG

es gibt einen bestimmten notenschlüssel an den sich die lehrer halten müssen bei der vergabe von noten