Deutsch - Warum sagt man auch ,,Ich gehe in den Walde" statt ,,Ich gehe in den Wald?"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist einfach nur eine veraltete schreibweise und nicht mehr gebräuchlich.

PeterSchu  26.12.2010, 00:42

Beim Akkusativ hab ich es noch nie gesehen. Allenfalls beim Dativ:

"Ein Männlein steht im Walde."

Konjunktiv 1 oder 2 hatten wir in deutsch

ich glaube es hieß so :)

Lovepets  26.12.2010, 00:23

oder hieß es Konjunktiv??? ich glaube Konjunktiv :) also Konjunktiv 1 oder 2

Erpelente
Fragesteller

Ich glaube, dass es mit dem Konjunktiv wenig zu tun hat :P

Lovepets  26.12.2010, 00:26
@Erpelente

ich schau mal in meinem deutschheft nach wies hieß ok warte...

Lovepets  26.12.2010, 00:28
@Lovepets

was du meintest ist konjunktion aber Konjunktiv 1 ist z.B.: du gehest statt du gehst...

Bswss  26.12.2010, 15:33
@Erpelente

Überhaupt nichts! Konjunktive gehören zum Thema VERBEN!

Bswss  26.12.2010, 15:32

Was hat das denn mit Konjunktiv zu tun???

Nein: "Ich gehe in den Walde" ist und war auch immer falsch. "... in den Wald" (= Akkusativ) muss es heißen. Wohl aber in DEM Wald/in dem Walde (Dativ), z.B. Das Haus befindet sich im Walde/im Wald.

"Ich gehe in den Walde" sagt niemand. Höchstens "Ich gehe in dem Walde" (wo? Ist veraltet))

Frage ich wohin, dann heißt es:

"Ich gehe in den Wald."

PeVau  26.12.2010, 14:46

Das ist wirklich die hilfreichste Antwort!