Warum sagt man "deutscher Pass" statt deutsche Staatsangehörigkeit?

1 Antwort

Du hast recht: Einen Pass benötigt man nur, um in die Ferne zu reisen - je nach Land, das einen Reisepass verlangt.

Für viele andere Dinge genügt ein Personalausweis. Im Schengenraum kann man sogar ohne diesen reisen - wenn nicht gerade Corona herrscht.

Soweit zum konkreten Stück Papier namens "Pass", oder genauer "Reisepass" in Deutschland.

Aber es gibt auch noch den metaphorischen Ausdruck "Pass", also den bildhaften Ausdruck. Dieser wird in der Umgangssprache für alle möglichen amtlichen Papiere benutzt. Impfpass. Das ist auch kein "Pass", sondern nur eine "Bescheinigung" über bisherige Impfungen - das steht sogar vorne drauf!

Man benutzt das Wort "Pass" also für viele Dinge - als Metapher oder als Verkürzung.

"Ich habe einen deutchen Pass" bedeutet aber meistens nur "Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit". Sinnbildlich. Weil es kürzer ist, und verständlicher, auch für Ausländer, die noch nicht so gut Deutsch können.

Natürlich haben viele Leute, die die beutsche Staatsangehörigkeit besitzen, gar keinen Reisepass - und manche noch nicht einmal einen Personalausweis.

Aber sie könnten einen kriegen, wenn sie einen beantragen würden. Und genau das unterscheidet sie von Leuten, die keinen kriegen könnten.

Wenn du also Zeit sparen möchtest, sagst du statt "Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit" einfach "Ich habe einen deutschen Pass"!

Du kannst auch sagen "Ich habe ein Visum für Deutschland bis Dezember 2021", obwohl du in Wirklichkeit eine Aufenthaltsberechtigungsbescheinigung hast, und nicht eine Einreiseberechtigung = Visum!

Aber das Wort Aufenthaltsberechtigungsbescheinigung ist selbst für die meisten Deutschen zu lang, deshalb fragen sogar die "Wie lange geht dein Visum noch?"

Und die meisten Migranten sowieso.

Das ist doch in Ordnung und verständlich. Viel schlimmer finde ich, das Deutsche wie Migranten immer sagen "Mein/SeinVisa läuft bald ab", obwohl es sich um ein Visum handelt, nur um eins, nicht um mehrere Visa (und auch nicht um die gleichnamige Kreditkarte ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor